Zweite Nordstadt natürlich! – Mitmachbörse

Die zweite „Nordstadt natürlich! – Mitmachbörse“ des Quartiers-management Nordstadt auf dem Mehmet-Kubaşık-Platz war ein großer Erfolg.

Am Samstag, den 21. Mai 2022 fand nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause die zweite Auflage der „Nordstadt natürlich! – Mitmachbörse“ statt. Es herrschte wieder ein buntes Treiben – diesmal auf dem Mehmet-Kubaşık-Platz: Dort fand die Mitmachbörse in diesem Jahr statt, nachdem sie 2019 auf dem Nordmarkt ihre Premiere gefeiert hatte.

Die Veranstaltung reihte sich in die Dortmunder Aktionen zum diesjährigen „Tag der Städtebauförderung“ ein, bei dem sich verschiedenste Initiativen aus den Bereichen Klimaschutz und Biodiversität aktiv eingebracht haben. Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds zur Stärkung der Beteiligung der Bürger*innen bei Vorhaben der Städtebauförderung.

Der Mehmet-Kubaşık-Platz war von 11:00 bis 14:00 mit zahlreichen Ständen und Livemusik durchgehend sehr gut besucht und die vielen Mitmach-Angebote fanden großen Anklang. Das Quartiersmanagement Nordstadt freut sich sehr, dass viele aktive Bewohner*innen und Initiativen den bunten Strauß an Themen wie Klima, Ökologie, nachhaltiges Handeln, Naturschutz und Artenvielfalt sowie urbanes Gärtnern bearbeiten und zugleich in den Stadtteil transportieren.

„Alle Initiativen, die die Veranstaltung mitgestaltet haben, kommen aus dem direkten Umfeld der drei Nordstadtquartiere. Das zeigt, wie engagiert die Bewohnerschaft nachhaltige Entwicklungen unterstützt“, hob Martin Gansau vom Quartiersmanagement Nordstadt hervor.

Insgesamt elf Nordstadtakteur*innen luden mit ihren besonderen Angeboten im Kontext der Nachhaltigkeit ein, teilweise auch in kleinen Mitmachworkshops.
Sie tauschten und verschenkten Pflanzen, teilten ihr Wissen über das Färben mit Naturfarben, erläuterten spielerisch das Thema der Müllprävention, informierten über den Artenschutz und verwandelten kreativ entsorgte Gebrauchsgegenstände in neue Nutzungsobjekte.  

Zarte Setzlinge der Open Source Tomate Sunviva standen zum Mitnehmen auf dem großen Tisch beim GrünBau Gärtner Jörg Lüling. Ringsherum gab es unterschiedliche Angebote zum Mitwirken und Informationen rund um die Themen Upcycling, Müllprävention, Stadtgärtnern, Naturschutz und Artenvielfalt. Für gute Stimmung sorgte das beliebte „Duo Fadenlos“.

Foto Mitmachboerse 2022 v2Im Rahmen der Mitmachbörse zeigte die „WERTstatt“, wie sich Sperrmüll-Fundstücke zu neuen Lieblingsobjekten verwandeln lassen, planB produzierte Pflanzboxen aus alten Stofftragetaschen, das AWO Gartenprojekt führte vor, wie man aus Pflanzen Farben extrahieren kann, gemäß dem Prinzip „Seven Garden“. An einem weiteren Stand gab der NABU Stadtverband Dortmund Pflanztipps zum Stadtgärtnern als Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Das Helmholtz-Gymnasium Dortmund bot gleich drei Themenschwerpunkt an, zum einen eigene Erfahrungen in Sachen Müll und Verschmutzung, die Themenfelder Müllprävention und Upcycling und schließlich ging es um Natur- und Insektenschutz. In eine ähnliche Richtung arbeitete die Initiative „Sauber! Hafen“, hier konnten die Besucher*innen Müll in Basketball-Manier im Mülleimer entsorgen.

Beim Nähprojekt Amen Juvlja Mundial wurden Stoffreste zu Beuteln, Etuis und Taschen gestaltet und Sarah Neuwirth zeigte, wie aus alten Fahrradschläuchen Schlüsselanhänger wurden. Besonders beliebt war der Testparcours für das NOLA, das Nordstadtlastenbike, betreut von Max Kumpfer.

„Die nachhaltigen Aktivitäten und Projekte von unterschiedlichen Akteuren und Einrichtungen in der Nordstadt sind sehr vielfältig und laden zur Nachahmung ein. Diese gebündelt im Rahmen der "Nordstadt natürlich! Mitmachbörse“ zu präsentieren ist eine gute Botschaft aus der Nordstadt in Sachen aktivem Umweltschutz und beispielhaft für die Gesamtstadt“, resümierte Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum den Erfolg der Veranstaltung.

Begleitet wurde die gesamten Veranstaltung musikalisch von der beliebten Formation „Duo Fadenlos“.

Die Aktion „Nordstadt natürlich! - Mitmachbörse“ wird aus Mitteln der Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG, Vivawest Wohnen GmbH und der EDG Entsorgung Dortmund GmbH gefördert.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

 

Bildrechte: Quartiersmanagement Nordstadt