„Ich zeige dir meine Hood“
Der Foto-Workshop „Ich zeige dir meine Hood“ fand am Samstag, dem 06.11.2021, im Depot an der Immermannstraße den krönenden Abschluss in einer Ausstellung. Bei einer Vernissage wurden die beeindruckende Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung kann noch bis zum 14. November 2021, täglich von 14 bis 17 Uhr, ohne Anmeldung besucht werden.
Sieben fotoaffine Jugendliche aus der Nordstadt starteten, ausgerüstet mit analogen Einwegkameras zu einer eineinhalbstündigen Foto-Exkursion, unter der fachlichen Begleitung von Leopold Achilles (Student der FH), durch den Blücherpark. Sie fotografierten Ihren Lebensraum in dem sie zu Hause sind, um es umgangssprachlich zu sagen: ihre „Hood“.
Dabei entstanden beeindruckende, analoge Bilder die digitalisiert und dezent nachbearbeitet wurden ohne dabei den Charme der Analogfotografie zu verlieren.
Nicht nur die starken Bilder faszinieren, sondern auch ihre Titel, Bildunterschriften und Gesamtaussagen. Sie lassen die Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte der Jugendlichen erahnen.
Herzlichen Dank an die Workshop Teilnehmer:innen, die mit ihren Fotos einen wunderbaren Einblick in ihr Viertel gewähren:
- Nordstadtkiosk-nach der Schule ist der Kiosk meine Rettung- Selin 15
- Die weiße Rose ist das Symbol der Hingabe-Adnan 22
- Weniger allein-anonym
- Sonne Zukunft- Munir-sy-21 Jahre
- Der böse Baum-anonym
- Mülltrennung muss sein- anonym
- Das Graffiti sieht glücklich aus- Selin 15
- Nothings ever straight in Live-anonym
- Wir verehren alle einen Gott-Adnan 22
- Manchmal muss man im Leben die Richtung wechseln-Adnan 22
Ein sehr eindrückliches Projekt, das den Jugendlichen die Möglichkeit eröffnete, ihre „Hood“ aus ihrer ganz eigenen Sicht abzubilden.
Nordstadt to go! ist ein gemeinwohlorientiertes Projekt des Planerladens und wird vom BAMF gefördert. Auch das Jugendforum Nordstadt gehört zum Planerladen.
Das Projektteam:
@nordstadttogo, Fatlinda Bajramaj und Anna Tenholt
Fachliche Leitung: Leopold Achilles (FH Dortmund) und Ali Şirin (Jugendforum Nordstadt)
Sowie neun Jugendliche aus der Dortmunder Nordstadt
Beitrag: Carsten Hansen
Bildrechte: Carsten Hansen