"Rückblende 2020"

Karikaturen und Pressefotos aus Deutschland in der Galerie im Depot

Bissig, pointiert und humorvoll. Die Ausstellung zur Rückblende 2020 präsentiert vom 1. bis zum 17. Oktober Karikaturen und Pressefotos aus Deutschland in der Galerie im Depot. Die „Rückblende“ ist der höchstdotierte deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur, der in diesem Jahr zum 37. Mal vergeben wurde. Die gleichnamige Ausstellung ist vom 1. bis zum 17. Oktober in der Galerie des Kulturortes Depot zu Gast.

Sie zeigt zahlreiche Arbeiten von Bildjournalist*innen und Karikaturist*innen, die mit ihren Fotos und Zeichnungen das politische Leben in Deutschland dokumentieren und interpretieren. Ein spannender und humorvoller Rückblick auf das vergangene politische Jahr, der nun bereits zum dritten Mal in Dortmund zu sehen ist.

1 Preis Karikatur Der Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen Mario Lars

Dominantes Thema der Rückblende ist in dieser Ausgabe vor allem die Corona Pandemie. So auch in den beiden Gewinnerbeiträgen von Fotograf Christian Mang und Karikaturist Mario Lars, die sich jeweils über den ersten Platz im Wettbewerb freuen konnten.

Die Ausstellung ist Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag sogar von 11 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter der Rückblende sind die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger in Zusammenarbeit mit der Bundespressekonferenz.

 

Foto: Christian Mang

Karikatur: Mario Lars