World Press Photo Ausstellung

Preisgekrönte Pressefotografien im Kulturort Depot

Vom 25. September bis zum 17. Oktober ist die World Press Photo Ausstellung mit preisgekrönten Pressefotografien aus aller Welt im Kulturort Depot in Dortmund zu sehen.

Der Ausstellungstermin hat sich aufgrund von Corona zwar in den Herbst verschoben, doch die beim World Press Photo Award ausgezeichneten Fotografien haben nichts an Aktualität eingebüßt. Der Kulturort Depot zeigt mit Unterstützung der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) vom 25. September bis zum 17. Oktober rund 150 der prämierten Einzelfotos und Serien aus den verschiedenen Wettbewerbskategorien.

050 Online Ciril Jazbec for National Geographic

Ob Momentaufnahme oder Langzeitprojekt – in den Bildern der World Press Photo Ausstellung offenbart sich wie unter einem Brennglas, was die Welt im letzten Jahr bewegt hat und vor allen Dingen noch weiter bewegt. Denn die Fragen rund um die gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie, die Zuspitzung der Klimakrise und auch die Herausforderungen für die Pressefotografie selbst sind aktueller denn je.

Die Ausstellung ist Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag sogar von 11 bis 22 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Karten sind an der Tageskasse erhältlich. Die World Press Photo Foundation empfiehlt den Besuch der Ausstellung ab 14 Jahren.

Babette Warendorf von der World Press Photo Foundation vor einem Foto von Hkun Lat Foto Depot eDrei öffentliche Führungen bieten zudem die Möglichkeit, noch tiefer in die Welt der Pressefotografie einzutauchen: An zwei Samstagen (2. und 9. Oktober) um jeweils 15 Uhr sowie an einem Mittwoch (6. Oktober) um 18 Uhr begleitet Fotograf Jan Schmitz durch die Ausstellung. Der Eintritt beträgt hierbei 8 Euro, ermäßigt 6 Euro zzgl. 4 Euro Führungsgebühr. Zu den Führungen ist eine Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 0231 900 806 erforderlich. Führungen für Gruppen und Schulklassen können unter diesen Kontaktdaten gesondert angefragt werden.

Alle Infos und aktuellen Coronahinweise gibt es unter www.depotdortmund.de.

 

Bildrechte: WPP Foundation, Kulturort Depot