Offene Nordstadt Ateliers 2021
Ein besonderer Einblick in die Kunstszene der Dortmunder Nordstadt
Bei der Kunst- und Kulturveranstaltung Offene Nordstadt Ateliers 2021, am 04. und 05. September, öffnen wieder zahlreiche Ateliers und Galerien in der Dortmunder Nordstadt ihre Türen für kunstinteressierte Besucher:innen und präsentieren vielfältige Werke aus allen künstlerischen Bereichen.
Offene Nordstadt Ateliers sind ein besonderes Veranstaltungsformat in Dortmund. Die Dichte an Kunstschaffenden, Ateliers und Galerien ist im nördlichen Stadtgebiet besonders hoch und kaum eine Veranstaltung zeigt so authentisch die Nordstadt mit ihrer breitgefächerten Kunstszene. Am 04. und 05. September 2021 werden erneut zahlreiche Ateliers und Galerien ihre Türen für das kunstinteressierte Publikum öffnen.
Besucher:innen erhalten einen direkten Einblick in die Arbeit der Künstler:innen sowie eine einmalige Möglichkeit für Gespräche und Austausch. Damit bietet die Veranstaltung, alle zwei Jahre, einen spannenden Einblick in die Kunstszene der Dortmunder Nordstadt. Besucher:innen können in kleine Ateliers hineinschauen oder größere Kulturhäuser erkunden und sich von der phantastischen künstlerischen Bandbreite überraschen lassen. Natürlich ist der Eintritt frei.
Ein weiteres Ziel dieser einmaligen Kulturveranstaltung ist der Abbau von Vorurteilen und Berührungsängsten mit der Nordstadt. Besucher:innen erkunden die Innenstadt-Nord ganz individuell auf ihrem Rundgang von Atelier zu Atelier und entdecken dabei auch den schönen Altbaubestand sowie viele malerische Hinterhöfe. Gebündelt an einem Wochenende gibt es die Werke zahlreicher Einzelkünstler:innen, Ateliergemeinschaften und Galerien mit Gemeinschaftsausstellungen zu erleben.
Kunstinteressierte finden auf der Webseite www.offenenordstadtateliers.de alle Informationen zur Veranstaltung sowie die ausführlichen Porträts der teilnehmenden Künstler:innen, Ateliergemeinschaften und Galerien. Mit Hilfe der informativen und übersichtlichen Online-Standortkarte können Besucher:innen schnell eine individuelle Route zu ihrer persönlichen „Lieblingskunst“ planen oder einfach losspazieren und sich überraschen lassen.
In diesem Jahr, findet die beliebte Kulturveranstaltung Offene Nordstadt Ateliers bereits zum sechsten Mal statt. Die Kunst- und Kulturlandschaft lag seit Anfang 2020 mehr oder weniger brach. Museen, Atelierhäuser und Galerien mussten für lange Zeit geschlossen bleiben. Auch die Kunstszene in Dortmund stand zeitweise still und leidet besonders unter den schwierigen Bedingungen. Ausstellungen und Kunstveranstaltungen mussten kurzfristig verschoben oder abgesagt werden. Kunstschaffende hatten nur wenige Möglichkeiten ihre Werke einem Publikum zu präsentieren. Deshalb freuen sich alle teilnehmenden Künstler:innen und Galerist:innen in diesem Jahr ganz besonders auf die Besucher:innen und einen kreativen Austausch untereinander.
Die Kulturmeile Nordstadt e.V. möchte als Veranstalter die Kunst- und Kulturszene der Dortmunder Nordstadt in diesem Jahr erneut mit der besonderen Veranstaltung Offene Nordstadt Ateliers unterstützen. Denn der Zusammenhalt und die Sichtbarkeit sowie eine Wertschätzung der Kunst- und Kultur ist aktuell unerlässlich.
Es gilt die 3G-Regel (negativer Corona-Tests, der weniger als 48 Stunden alt ist oder vollständiger Impfschutz bzw. Nachweis einer Genesung).
Die Kunst- und Kulturveranstaltung Offene Nordstadt Ateliers 2021 wird unterstützt vom Kulturbüro der Stadt Dortmund, dem StadtbezirksMarketing Dortmund-Innenstadt-Nord, Betten Kalvelage und der Sparkasse Dortmund.
Bildrechte/Grafik: K4 Projektraum – Agentur für nachhaltiges Kommunikationsdesign in Dortmund