„Grafik aus Dortmund“ präsentiert sich

Ausstellung der Bewerbungen für den Kunstkalender im Kulturort Depot

Im Dezember erscheint der beliebte Kunstkalender „Grafik aus Dortmund“ für das Jahr 2022 mit je zwei Arbeiten von sechs Kunstschaffenden aus Dortmund. Viele Künstler*innen haben sich um Aufnahme in den Kalender beworben. Bevor eine Jury die endgültige Auswahl für die zwölf Kalenderblätter trifft, sind die eingereichten Arbeiten von 36 Künstler*innen, die die erste Vorauswahl der Jury überstanden haben, nun noch bis zum 1. August im Kulturort Depot zu sehen.

Am Freitag wurde die Ausstellung von Bürgermeisterin Barbara Brunsing, Sebastian Junker (Sparkasse Dortmund) und Claudia Schenk, Geschäftsführerin des Kulturort Depot eröffnet.

Der Kalender wird vom Kulturbüro in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Kunstverein herausgegeben und von der Sparkasse Dortmund finanziert. Er erscheint in limitierter Auflage und ist nicht käuflich zu erwerben. Traditionsgemäß überreicht Dortmunds Oberbürgermeister ihn zum Jahreswechsel als exklusives Präsent an Partner und Freunde im In- und Ausland. Während der Ausstellung haben Besucher*innen die Möglichkeit, die Originalgrafiken zu erwerben.

Die teilnehmenden Künstler*innen

In der Ausstellung mit je zwei Arbeiten vertreten sind: Thomas Autering, Beate Bach, Susanne Bartsch, Susanne Beringer, Evelyn Bracklow, Marc Bühren, Karla Christoph, Cora den Adel, Petra Eick, Achim Farys, Era Freidzon, Simone Hogrebe, Leonie Ioannidis, Karoline Jakubik, Michael Jaspert, Claudia Karweick, Lutz Kemper, Alesha Klein, Bettina Köppeler, Anne-Marie Kost, Peter Kröker, Oliver Mark, Derick Meßling, Hadijah Nassanga, Josef H. Neumann, Bertrand Otto, Matthias Plenkmann, Dirk Pleyer, Ari Plikat, Marc Podawczyk, Eleonora Reimer, Claudia Terlunen, Jessica Toliver, Viola Welker, Stephanie Wetzold-Schubert, Anita Wieczorek.

Die Ausstellung ist kostenlos zu den Öffnungszeiten des Depots zu sehen (Donnerstag/Freitag 17 bis 20 Uhr, Samstag/Sonntag 16 bis 19 Uhr, Montag bis Mittwoch geschlossen). Weitere Informationen unter www.grafik-aus-dortmund.de.

 

Foto: Katharina Kavermann, Dortmund Agentur