Der NordStadtSommer kommt

Eine Woche Musik, Kultur und Sport für Jung und Alt

Der Sommer kommt in den Norden! Vom 11. bis 17. Juli gibt es beim NordStadtSommer am Keuning.haus jede Menge Unterhaltung, Musik, Kultur und Sport für Jung und Alt. Der NordStadtSommer steht unter der Schirmherrschaft der neuen Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum.

Los geht es am Sonntag, 11. Juli, um 13 Uhr mit dem Interkulturellen Gebet zum Thema „Wir sind alle Gottes Kinder“. Vertreter*innen unterschiedlicher Religionen widmen sich aktuellen gesellschaftlichen Themen, darunter auch „Dortmund goes Black“ und „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“. Die Besucher*innen dürfen sich zudem auf Musik von Ornella Mikwasa freuen.

Am selben Tag eröffnet um 16.30 Uhr im Rahmen von „Dortmund goes Black“ die Ausstellung von Sheila Elethy Kipling Lutumba „The Miseducation of Melanin“. Die 26-jährige bildende Künstlerin bezeichnet sich als „waschechte Dortmunderin mit Wurzeln im Kongo“ und sieht ihre Malerei  als wesentlichen Bestandteil ihrer Identitätsentwicklung als Schwarze Frau in dieser Gesellschaft. Die Ausstellung ist eine Sammlung ihrer Arbeiten der vergangenen Jahre: Es geht um Schwarze Menschen, darunter auch Gesichter großer Persönlichkeiten der Schwarzen Geschichte. Die Vernissage wird von Ornella Mikwasa musikalisch begleitet, die Ausstellung ist bis zum 31.08. zu sehen.  Für die Vernissage ist eine Anmeldung per Email erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Do goes black Sheila

„Dortmund goes Black“ meets „Pottkultur“ heißt es am Donnerstag, 15. Juli, um 19 Uhr. Moderatorin Özge Çakırbey serviert dem Publikum Musik von Razzmatazz, Moh Kanim und Justice Luvuvamo: Musik und Wortakrobatik, mit Rhythmus und Power! Anschließend gibt es eine Talkrunde mit den Künstler*innen.

Am Freitag, 16. Juli, lädt das Keuning.haus zur Book Release Party: Patrick Salmen liest aus „Der gelbe Kranich“. Der Poetry Slammer, Schriftsteller, Sprecher und Bühnenkünstler erzählt in seinem ersten Kinderbuch vom Vermissen und Wiederfinden, von den Widrigkeiten des Alters und der hohen Kunst des Mittagsschlafes. Die Sound-Lesung richtet sich an Kinder ab 7 Jahren und ihre Eltern. Los geht es um 17 Uhr.

Der Samstag, 17. Juli, wird wieder musikalisch. Faryna besucht den Kinder- und Jugendbereich und hat ihre Gitarre im Gepäck und, wie immer, Musik, die Kinder in Bewegung bringt. Gesungen und gespielt wird draußen ab 16 Uhr. Gefördert aus den Mitteln der Sparkasse und des Kulturbüros Dortmund.

Zum Abschluss lockt ein Tango-Konzert und Show mit hochkarätigen internationalen Künstler*innen: Es kommen das Duo Leonel Capitano (Gesang und Bandoneon) und Pablo Murgier (Piano), das Tanzpaar Ayelén Urrutia und Martin Vicente (Tango, Samba und Chacarera) sowie der DJ El Porteño. Durch den Abend führen Betül Kula und Angel Landro. Los geht es um 20 Uhr. Eine Anmeldung per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.

Alle Angebote sind kostenlos!

Einlass bei allen Veranstaltungen jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Das Keuning.haus bittet um pünktliches Erscheinen, da der Einlass aufgrund der aktuellen Auflagen und Sicherheitskontrollen länger als üblich dauert.

Im Kinder- und Jugendbereich des Keuning.haus gibt es darüber hinaus in den Sommerferien weitere offene Angebote:

Klettern: für Kinder (16 bis 18 Uhr) und Jugendliche (18.30 - 20 Uhr) am 13./14., 20./21., 27./28. Juli

Parkour: immer mittwochs zwischen dem 7. Juli und 11. August, für Kinder von 16.30 bis 18 Uhr, für Jugendliche von 18.30 bis 20 Uhr

Bike Schule: immer donnerstags vom 8. Juli bis 12. August, für Kinder von 16.30 bis 18 Uhr, für Jugendliche von 18.30 bis 20 Uhr.

Tanz: immer freitags für Kinder von 16.30 bis 18 Uhr, für Jugendliche von 18.30 bis 20 Uhr

Skateschule: immer samstags für Kinder von 16.30 bis 18.00 Uhr, für Jugendliche von 18.30 bis 20 Uhr.

 

Bildrechte: Künstlerin Sheila Elethy Kipling Lutumba (Foto: Sonia Lebe), Parkour (Bild: Thalis Weizmann)