Kiez-Größen, Klassiker und Klischees

Keuning.haus geht mit neuem Programm an den Neu-Start

Das Keuning.haus startet wieder durch – und das nicht nur digital: Das neue Programm-Magazin des Kultur- und Soziozentrums steckt auf 108 Seiten voller Angebote aus Kultur, Sport und Gesellschaft, bunt und divers wie das Leben. Das gedruckte Heft gibt es im Keuning.haus an der Leopoldstraße 50-58; online steht es zum Download unter dortmund.de/dkh bereit.

Neben Klassikern wie dem beliebten „Talk im DKH“ mit Moderator Aladin El-Mafaalani und prominenten Gäst*innen, dem Talk-Format „Kopf.Herz.Hand“ mit Özge Cakirbey, „Kulturell leben“ oder „Ekamina“, den Kleinkunst-Abenden am elektrischen Kamin, gibt es auch wieder einige Entdeckungen und Neuerungen im Programm.

Bei der neuen Talkreihe „BujROOM: Dein Klischee, mein Klischee“ werden die Gäst*innen in einem ex-jugoslawisch angehauchten Setting empfangen und dürfen Aufgaben mit Balkan-Bezug lösen. Gemeinsam mit der Gastgeberin Aida Demirović-Krebs werden sie mit Klischees spielen, kokettieren, sie überspitzen und hinterfragen – und viele davon hoffentlich auch über Bord werfen. Klönen mit Aha-Momenten!

VIVA Venezuela

Bei „KiezGrößen: Bisleys Nordstadt“ bittet der Autor, Filmemacher und TV-Moderator Sascha Bisley, Nordstädter aus Überzeugung,  Akteur*innen der Nordstadt zum Gespräch und spricht mit ihnen über ihr Leben in der Nordstadt.

„Der Park“ heißt das neue Buch von Alexandra Apfelbaum und Alexander Bayer – ebenso wie das neue Videoformat im YouTube-Kanal „Keuninghaus to Go“. Zu sehen und zu hören sind Lesungen und Interviews mit prominenten Dortmunder*innen über ihre Geschichte(n) zum Westfalenpark. Zu Wort kommen u.a. Hannes Brock, Fritz Eckenga, Gabriel Feltz, Eckhard Gerber, Bruno Knust und Inke Arns.

Neben Veranstaltungshinweisen enthält das Programmmagazin wieder viele lesenswerte Portraits und Interviews. So erzählt Stadtdirektor Jörg Stüdemann über das erfolgreiche Kulturfestival DJELEM DJELEM. Veye Tatah von „Africa Positive“ blickt auf 10 Jahre AfroRuhrFestival zurück. Die bildende Künstlerin Sheila Elethy Kipling Lutumba wird ebenso vorgestellt wie Musikerin Ester Rejoice, die auch das Cover des Programmmagazins ziert.

Neu im Kinder- und Jugendbereich ist das Projekt „Wasserheld*innen“ oder ein E-Sports-Projekt, das das Keuning.haus gemeinsam mit dem TSC Eintracht anbietet.

 

Bilder:

Tänzerin und Choreographin Clara Carolina Sorzano-Hernandez, die beim VIVA-Online-Festival auftritt (Foto: Dennis Treu)
Aida Demirović-Krebs als Gastgeberin der neue Reihe „BujROOM: Dein Klischee, mein Klischee“ und
Moderator Sascha Bisley im Gespräch mit Alexandra Apfelbaum über ihr Projekt „Der Park“. (Fotos: Keuning.haus)