Neue Bänke für den Fredenbaumpark

Das Grünflächenamt der Stadt Dortmund verfolgt das Ziel, den Fredenbaumpark, die größte Grünanlage Dortmunds, in seiner Bedeutung als Erholungspark weiter hervorzuheben und schrittweise zu entwickeln.

Dieses erfolgt projektbezogen in enger Abstimmung auch mit verschiedenen Partnerorganisationen. Zielsetzung ist u. a. ein barrierefreier Park. Dahingehend gab es Gespräche und eine gemeinsame Begehung des Fredenbaumparks mit dem Inklusionsbeirat der Stadt Dortmund.

Als eine erste Maßnahme wurden nun 50 zusätzliche Bänke beschafft und installiert. Hierbei wurde nach Beratung mit dem Inklusionsbeirat ein Banktyp mit geraden Armlehnen gewählt, der insbesondere älteren Parkbesuchern das Aufstehen erleichtern soll. Des Weiteren wurden Sitzhöhen von 47 bis 50 cm vorgesehen, um damit spezifische ergonomische Bedürfnisse zu berücksichtigen.  

Neben den Bänken wurden Mülleimer aufgestellt. Die umliegenden Flächen der Bänke wurden mit Betonpflaster befestigt, die auch genügend Platz bieten, um Kinderwagen oder Rollatoren aufstellen zu können.

 

Bildrechte: Stadt Dortmund