Bundesweit einzigartiger Gründungswettbewerb für die Gastronomie

Anmeldungen weiterhin möglich

Die Wirtschaftsförderung Dortmund schafft Perspektiven für die Gastronomie. Ein Beispiel hierfür ist der Gründungswettbewerb „GESCHMACKSTALENTE“. Er unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer, die die Dortmunder Gastro-Szene mit frischen Ideen bereichern möchten. Ein Einstieg in den Wettbewerb ist noch bis zum 12. Juli mit der Einreichung eines Ideenpapieres möglich. Die zehn besten Geschäftsideen qualifizieren sich dann für die Hauptrunde, die am 10. August mit dem nächsten Training startet. Das Finale zur Prämierung der Gewinner ist für den 5. Oktober geplant.

Bereits am 15. Juni fiel der Startschuss von GESCHMACKSTALENTE mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung, in der die ersten Ideen bereits kurz und prägnant in einem sogenannten „Elevator-Pitch“ vorgestellt wurden. „Wir sind begeistert von der Resonanz und den bisher eingereichten Ideenpapieren und überzeugt davon, dass durch den Prozess des Wettbewerbes aus den vielversprechenden Geschmackstalenten bis zum 5. Oktober Gastronomieprofis werden. Bisher haben wir 24 kreative und vielfältige Ideenskizzen erhalten und freuen uns noch auf weitere Ideen“, so Andrea Schubert, Teamleiterin Gründen bei der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Prämierung am 5. Oktober – Teilnahme bis zum 12. Juli möglich
Der Wettbewerb gliedert sich in eine Vor- und eine Hauptrunde. Die ersten beiden inhaltlichen Trainings der Vorrunde am 22. und 29. Juni dienen den 24 teilnehmenden Teams als inhaltlicher Startschuss. Das erste der beiden Trainings der Vorrunde legt den Schwerpunkt dabei auf die Weiterentwicklung und Schärfung der eigenen Idee. Inhaltlich werden die Trainings gestaltet durch erfahrene Expertinnen und Experten der Dortmunder Gastro-Szene. Im zweiten Training wird sich am 29.Juni alles um die rechtlichen Rahmenbedingungen drehen, die beim Betreiben eines gastronomischen Betriebes zu beachten sind.

Die „GESCHMACKSTALENTE“ werden im Rahmen des Wirtschaftsprogramms „Neue Stärke“ ausgelobt, das die Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit ihren Partnern beschlossen hat. Damit werden in den nächsten fünf Jahren verschiedene Unterstützungsprogramme und Innovationsprojekte mit dem Ziel auf den Weg gebracht, dass der Wirtschaftsstandort Dortmund nach der Corona Krise stärker, vielfältiger und effizienter sein wird als noch davor.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter: www.geschmackstalente.de zu finden

 

Bild: Teamleiterin Andrea Schubert / Quelle: Stadt Dortmund