Musikschüler*innen glänzen bei „Jugend musiziert“

Große Erfolge von Schüler*innen der Musikschule Dortmund bei „Jugend musiziert“: Drei Duos aus Dortmund wurden beim diesjährigen Bundeswettbewerb mit 1. und 2. Preisen ausgezeichnet. Der Wettbewerb fand über Pfingsten in digitaler Form statt – die Teilnehmer*innen hatten Videos nach Bremen und Bremerhaven geschickt.

In der Kategorie „Klavier und ein Streichinstrument“ erhielten Joseph Chang (Klavier) und Maria Bovensmann (Violoncello) einen 1. Preis mit 24 Punkten. Damit schnitten sie bundesweit als bestes Duo in der Besetzung Klavier und Violoncello ab.

In der Kategorie „Klavier 4-händig“ gingen zwei 2. Preise mit jeweils 23 Punkten an Fabian Angelo Tavernise und Vivienne Di Lippe sowie an Simon Pütter und Joseph Chang.

Die fünf jungen Musiker*innen, alle zwischen 15 und 16 Jahre alt, sind seit vielen Jahren mehrfache Preisträger*innen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Zehn- bis Zwölfjährige überzeugten beim Landeswettbewerb

Bereits zuvor tagten die Jurys des Landeswettbewerbs, um die eingesendeten Videos der 10- bis 12-Jährigen zu bewerten. Auch hier erzielten die Schüler*innen der Musikschule Dortmund tolle Erfolge. Erste Preise gingen an zwei Duos in der Kategorie „Klavier und ein Streichinstrument“: Jia Gao (Klavier) und Isabelle Clara Weinsheimer (Violoncello) sowie Marie Engel (Klavier) und Anna Dieterle Biosca (Kontrabass). Zweite Preise erhielten Clara Rosenblatt (Blockflöte), Ella Sabisch (Oboe) und Robert Winkelmann (Trompete).

 

Von links: Vivienne Di Lippe, Fabian Angelo Tavernise, Luise Matz, die Lehrkräfte Sigrid Althoff und Mechthild van der Linde, Maria Bovensmann, Joseph Chang, Simon Pütter

Bildrechte: Musikschule Dortmund