Rückbau des Hochhauses Kielstraße 26 jetzt in nächster Phase

Das 18-stöckige Hochhaus Kielstraße 26 wird in den nächsten Wochen kleiner und kleiner werden. Weil die Nachbargebäude stehen bleiben sollen und geschützt werden müssen, erfolgt der Rückbau in kleinen Schritten. Minibagger tragen derzeit die ehemaligen Wohnungen etagenweise von oben ausgehend einzeln ab. Fassadenteile werden per Kran einzeln hinabgelassen. Aktuelle Fotos zeigen nun beide Prozesse.

Zu sehen ist ein Minibagger, der im oberen Geschoss arbeitet. Zu sehen ist auch ein anderer Bagger am Boden, der ausgestattet mit einem großen Magneten Metalle aus dem abgetragenen Schutt sortiert. Das schwebende Fassadenteil wurde von der Balkonfront runtergelassen und anschließend unten zerkleinert.

Anfang März hatten Handwerker*innen zunächst damit begonnen, das Hochhaus einzurüsten. Ein Zeitraffer-Video der Stadt Dortmund – von fester Position aus gefilmt – fasst diese erste Phase der Entwicklung eindrücklich in zwei Minuten zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=JTO4AkkqkrM.

01 Stand Rückbauarbeiten Kielstraße 26 Mai 21 web Roland Gorecki

Schadstoffhaltige Elemente wurden ebenfalls bereits entfernt, Wände und Böden wurden von schadstoffhaltigen Klebern befreit, so dass am Ende alle übrig bleibenden Baustoffe dem Recycling-Prozess zugeführt werden können.

Mit Hilfe der Kleingeräte (Minibagger) wird der Abbruch vom 18. bis zum 9. Obergeschoss gelöst. Die Geschosse ab etwa 25 Metern über Geländeoberkante sowie das Untergeschoss werden im Anschluss durch einen Hydraulikbagger mit einem weiten Ausleger (Longfront) und emissionsarmen Abbruchwerkzeugen (Abbruchzange als Beispiel) rückgebaut

 

Bildrechte: Roland Gorecki, Dortmund-Agentur