Online Bürger*innen-Beteiligung Münsterstraße                                                                                                  

Die beliebte Fußgängerzone Münsterstraße sucht frische Ideen für die Neugestaltung des öffentlichen Raums. Hierbei sind auch Vorschläge, Anregungen und Ideen der Bürger*innen gefragt! Das Projekt "nordwärts" hat im vergangenen Jahr ein Werkstattverfahren zur Neugestaltung der oberen/südlichen Münsterstraße auf den Weg gebracht. Nachdem das Verfahren im Februar gestartet ist, haben drei Landschaftsarchitekturbüros erste Entwurfsideen erarbeitet, die nun der Öffentlichkeit online vorgestellt werden. Drei Wochen lang (vom 28. April bis zum 19. Mai) haben die Bürger*innen die Möglichkeit, den Planer*innen ihre Anregungen zu den präsentierten Ideen auf einer Online-Beteiligungsplattform mitzuteilen.

Ideen für die Münsterstraße

Ziel des kooperativen Verfahrens ist es, ein freiraumplanerisches Konzept mit  zukunftsfähigen Lösungsansätzen zu entwickeln, die das Ziel verfolgen, den Stadtraum attraktiver zu machen. Dabei geht es neben der Nutzung und Gestaltung des öffentlichen (Straßen-)Raums, um die Straßenraumzonierung, die Anpassung an den Klimawandel bzw. den Klimaschutz sowie die Einbindung in den stadträumlichen Kontext (Anbindung Innenstadt und Hauptbahnhof). Für das Werkstattverfahren wurden drei Landschaftsarchitekturbüros beauftragt, die kreative und innovative Ideen für die Münsterstraße der Zukunft aufzeigen sollen.

Bürger*innenbeteiligung

Im Gegensatz zu anderen freiraumplanerischen/städtebaulichen Wettbewerben zeichnet sich das kooperative Verfahren durch einen offenen Austausch zwischen Bürger*innen, Planer*innen und Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung aus. Zum Abschluss der ersten Bearbeitungsphase, in der die teilnehmenden Planungsteams die ersten Entwurfsideen und ein freiraumplanerisches Konzept erarbeiten sollen, war ursprünglich für den 22. April 2021 eine Bürger*innenwerkstatt vorgesehen. Aufgrund der anhaltenden pandemischen Situation kann diese jedoch leider nicht wie geplant analog durchgeführt werden. Um unter den aktuellen Bedingungen dennoch eine Beteiligungsmöglichkeit anzubieten und die Kommunikation mit der Zivilgesellschaft zu fördern, haben sich die Verantwortlichen für eine Online-Beteiligung entschieden.

Die teilnehmenden Teams stellen hierzu digital ihre Entwurfsideen für die Münsterstraße in kurzen (Präsentations-)Videos vor. Vom 28. April 2021 bis zum 19. Mai 2021 haben die Bürger*innen dann die Möglichkeit online ihre Rückmeldungen zu den Entwürfen zu geben. Auf einem digitalen Whiteboard können die Arbeitsstände der Teams mit Kommentaren versehen werden. Die Anregungen, Ideen, Wünsche etc. werden in der weiteren zweiten Bearbeitungsphase in die Entwürfe aufgenommen. Dieses Vorgehen konkretisiert und qualifiziert den Gesamtprozess.

Weitere Termine (unter Vorbehalt)

Zum Abschluss der zweiten Bearbeitungsphase werden die Ergebnisse in einem öffentlichen Abschlussforum präsentiert und erneut mit den Bürger*innen diskutiert. Die Veranstaltung wird aufgrund des veränderten Zeitplans nach den Sommerferien am 26. August 2021 voraussichtlich als Präsenz oder Hybrid- (vor Ort und online) Veranstaltung stattfinden.

 

Informationen zur Beteiligung unter folgendem Link:

https://dortmund-nordwaerts.de/portfolio-item/werkstattverfahren-muensterstrasse/