Neuer Phantastischer Weihnachtsmarkt

Statt Lichterweihnachtsmarkt neuer Phantastischer Weihnachtsmarkt auf dem Festplatz Fredenbaum

Der Phantastische Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark wird in diesem Jahr pausieren, dafür lockt ein Phantastischer Weihnachtsmarkt des Mittelalterliches Phantasie Spectaculum (MPS) auf den Festplatz an der Eberstraße. Trotz wochenlanger Bemühungen um ein durchführbares Konzept fiel am Ende die Entscheidung über einen Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in enger Absprache zwischen dem Veranstalter und den beteiligten Behörden der Stadt Dortmund leider negativ aus.

Aufgrund der enormen Investitionskosten für den Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark, die für die gewohnte hohe Qualität und die einzigartige Stimmung getätigt werden müssten, ist eine Durchführung in 2020 leider wirtschaftlich nicht tragbar. Denn die Corona-Schutzmaßnahmen bedingen eine deutlich geringere Besucherkapazität. Gemeinsam mit dem Grünflächenamt der Stadt Dortmund wurden im Vorfeld viele Möglichkeiten geprüft den einzigartigen Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt trotzdem stattfinden zulassen. Doch die ungewisse Entwicklung im Hinblick auf die Infektionszahlen bedeutet ein unkalkulierbares Risiko. Kurzfristige zusätzliche coronabedingte Maßnahmen oder Einschränkungen bis hin zur absoluten Absage von Veranstaltungen können nicht ausgeschlossen werden. Letztendlich musste man jedoch aufgrund des hohen wirtschaftlichen Risikos entscheiden die Veranstaltung für dieses Jahr abzusagen.

Um aber den Fans des weit über die Region hinaus beliebten Lichterweihnachtsmarktes eine Alternative zu bieten, konnte aber durch die Mithilfe aller beteiligten Stellen der Stadt Dortmund in kürzester Zeit eine Lösung gefunden werden. Einmalig soll es in diesem Jahr vom 19. November bis zum 3. Januar 2021 einen „Phantastischen MPS Weihnachtsmarkt“ auf dem Festplatz Fredenbaum an der Eberstraße geben.

Geöffnet jeweils Donnerstag bis Sonntag wird der Markt mit über 100 Ständen, unzähligen Skulpturen, Feuern und fantasievollen Dekorationen eine mittelalterliche und phantastische Atmosphäre bieten. Ein ruhiges und stimmungsvolles Kulturprogramm für die ganze Familie mit mittelalterlicher Musik, Gauklern und Kleinkünstlern rundet die Veranstaltung ab.

Zurzeit werden noch die letzten Details des Sicherheits- und Hygienekonzeptes mit den zuständigen Stellen abgestimmt. Durchgängig breite Wege, ausreichend Abstand zwischen allen Ständen, eine Registrierung der Gäste an den Sitzplätzen und Stehtischen, sowie Einbahnstraßenregelungen, Abstand und Maskenpflicht in allen Warteschlangen sind die erprobten Eckpunkte der Corona-Schutzmaßnahmen. Zur Sicherheit trägt auch die im Vergleich zum Markt im Fredenbaumpark deutlich geringere Besucherkapazität bei.

Auch am Verkehrs- und Parkraumkonzept wird noch gearbeitet. Hinweise dazu wird der Veranstalter rechtzeitig bekannt geben.

Wichtig ist der Phantastische MPS Weihnachtsmarkt nicht nur für die Besucher und Fans: Für die über 200 beteiligten Händler, Gastronomen und Lieferanten bietet der Phantastische Weihnachtsmarktes in vielen Fällen die letzte Chance ihr wirtschaftliches Überleben für die kommenden Monate zu sichern, denn die letzten Einnahmen konnten viele genau vor einem Jahr erzielen, nämlich beim letztjährigen Weihnachtsmarkt.

Veranstalter und Grünflächenamt freuen sich jedoch schon jetzt darauf, den Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt 2021 wieder im Fredenbaumpark durchführen zu können.