Kinoabend und Clownstheater

Das Dietrich-Keuning-Haus startet wieder mit Live-Veranstaltungen

Das Dietrich-Keuning-Haus an der Leopoldstraße 50 startet wieder ins Live-Veranstaltungsprogramm. In dieser Woche stehen Kino und Kindertheater auf dem Programm. Am Donnerstag, 24. September wird ab 18 Uhr der Film „Der zweite Anschlag“ gezeigt. Der Film dokumentiert die bisher kaum beachtete Perspektive der Betroffenen ausländerfeindlicher Gewalt und stellt sie in den Mittelpunkt.

In Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der teils traumatischen Erlebnisse, die die Protagonist*innen durchlebt haben. Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit Regisseurin Mala Reinhardt. Der Eintritt ist frei. Für die Veranstaltung kooperiert das DKH mit dem „Silver Screen Filmclub“ (ein Projekt des Scope Institute Köln).

„Joaquino Payaso und seine sieben Koffer“ ist der Titel eines Clownstheater für Kinder und Familien: Am Samstag, 26. September, 16 Uhr ist das Kindertheater Achim Sonntag im DKH zu Gast. Wenn Joaquino Payaso mit seinen Koffern mitten durchs Publikum gestolpert kommt, fesselt er vom ersten Moment an die Aufmerksamkeit der Kinder. Nach und nach präsentiert er die Utensilien in seinen Koffern, die Anlass sind für Lieder, Zauberei, Jonglierkunst und viele v Clownereien. Der Eintritt ist frei.

Eine Kooperationsveranstaltung von Jugendamt Dortmund und Dietrich-Keuning-Haus, gefördert aus Mitteln der Sparkasse und des Kulturbüros der Stadt Dortmund.