Spiel- und Buchausleihe an der Diesterweg Grundschule gestartet
Aktion gegen Corona-Langeweile
Seitdem die Schulen geschlossen sind, müssen die Kinder zu Hause beschäftigt werden. Vielen Eltern ist es nicht möglich, ausreichendes und entwicklungsförderndes Spielmaterial für ihre Kinder anzuschaffen. Der Fachbereich Schule und die Diesterweg Grundschule an der Heroldstraße haben gemeinsam einen Weg gefunden, für einen abwechslungsreicheren Alltag zu Hause zu sorgen.
An der Diesterweg Grundschule ist ab Freitag (15. Mai 2020) für den jeweils anwesenden Jahrgang ein Spiele-Verleih geöffnet. Betreut wird er durch schulische Beziehungspersonen, so dass Eltern und Kinder zugleich einen Ansprechpartner für Gespräche und Fragen haben.
Jedes Kind der Schule hat eine Tauschkarte erhalten, die es beim ersten Besuch gegen ein selbst gewähltes Spiel, Buch oder Puzzle eintauschen kann. Beim nächsten Besuch entscheidet das Kind, ob es das Spiel gegen ein anderes eintauschen oder seine Tauschkarte zunächst zurück haben möchte.
Die angeschafften Materialien sind bei den Kindern bekannt und beliebt. So können die Kinder die Spiele zu Hause erklären und mit Eltern und Geschwistern spielen. Im häuslichen Umfeld ist das gemeinsame Spielen eine unterhaltsame Lernbegleitung, fördert das Regelverständnis und regt zur Kommunikation an.
Das multiprofessionelle Schulteam überlegt, das Angebot auch nach der Krise weiterzuführen und durch regelmäßige Eltern-Kind-Veranstaltungen mit neuen Spielideen zu ergänzen.
Der Fachbereich Schule finanziert das Projekt aus Mitteln des Nordstadtprogramms. Eine weitere Spiel- und Buchausleihe an der Oesterholz Grundschule wird gerade vorbereitet.
Für weitere Standorte werden noch Sponsoren gesucht. Interessenten können sich bei Ute Dirks melden unter (0231) 50- 29728 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.