Wasser für die Bäume

Das Grünflächenamt bittet jetzt um Mithilfe beim Wässern der Straßen- und Anlagenbäume

Nicht nur die Jungbäume, also fast 900 Bäume, die in dieser Herbst- Wintersaison gepflanzt wurde, leiden. Allen Grünflächen und Bäumen mangelt es im Moment an Wasser. Die Wetterstatistiker weisen den diesjährigen April als besonders sonnenintensiv, aber auch extrem trocken aus, da so gut wie kein Niederschlag zu verzeichnen war. Zwar kündigt die Wettervorhersage an, dass es Niederschlag geben soll, aber möglicherweise ist das dann nur der oft zitierte „Tropfen auf dem heißen Stein“. Genau so ist es: Der wenige Regen hat also auch nur wenig geholfen.

gießkanne

Jungbäume brauchen 50 L Wasser pro Woche
Das Grünflächenamt ist bereits seit Wochen auch an den Wochenenden unterwegs und gießt vorrangig die gerade erst gepflanzten Jungbäume, die etwa wöchentlich 50 Liter Wasser benötigen. Die Jungbäume erkennt man leicht an der weißen Stammschutzfarbe und dem hölzernen Dreibock, der die Jungbäume hält.

Natur pflegen und schützen
Die Mitarbeiter des Grünflächenamtes würden sich über eine Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt freuen. Doch vielmehr gilt es, dass unsere Natur gepflegt und geschützt wird. Gerade in Dortmund, eine Stadt die sich durch viele wunderschöne Grünanlagen, Parks und nicht zu vergessen mit über 150.000 Bäumen darstellt, ist jede Mitwirkung und Unterstützung willkommen.