Pilotprojekt Baumscheibenpflege in der Braunschweiger Straße
Ein besseres Stadtklima, eine schönere Straße und allein oder als Duo an der frischen Luft
Noch bevor die aktuelle Corona-Pandemie die Welt und auch die kleinsten Strukturen veränderte, startete die Aktion „Baumscheibenpflege in der Braunschweiger Straße. Ein Pilotprojekt für mehr Artenvielfalt und ein besseres Stadtklima“. Ausgestattet mit Harken und Gießkannen machten sich Anwohner*innen und Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Einrichtungen sowie Kita-Kinder daran, die kleinen Beete um die Bäume der Braunschweiger und Bergmannstr. frühlingsfrisch zu gestalten.
Unter Beachtung der geltenden Coronaschutzverordnung (CoranaSchVO) wird von den Aktiven des Projekts trotzdem fleißig gearbeitet.
Viele Bewohner*innen pflegen aktuell bei dem schönen Wetter alleine oder zu zweit ihre Baumscheiben und begrüßen diese Aktivität an der frischen Luft ¬- solange nicht mehr als zwei Personen dies tun! Sollten nun weitere Interessierte die Ideen aufgreifen wollen, können sie sich gerne telefonisch oder via E-Mail beim Quartiersmanagement Nordstadt melden:
0231-2227373 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hintergrund zu dem Baumscheiben-Projekt
Bereits im Spätsommer 2019 startete das Quartiersmanagement Nordstadt mit der Aktivierung von Anwohner*innen der Braunschweiger Straße am Nordmarkt. Der Ansatz verfolgt die Idee, mit einer gezielten Aktion die kleinen Beete in der schönen Allee aufzuwerten. Mit viel Einsatz ist es gelungen, 19 Baumscheiben in die Hände von Anwohner*innen und Akteuren zu geben, die mit grünem Daumen und viel gärtnerischem Engagement nun die Pflege der kleinen Beete übernehmen. Neben neun Anwohnern*innen gehören der Lange August e.V., ConSol Dortmund gGmbH, Willkommen Europa, die AWO Kita Braunschweiger Str., das Mädchen Projekt der GrünBau gGmbH und Passgenau der Diakonie Dortmund zu den Akteuren.
In diversen Vortreffen und einem Workshop im NABU Garten an der Eberstraße bereiteten sich die Teilnehmenden auf die „richtige“ Pflege einer Baumscheibe vor. Die im Rahmen der Projektförderung „Nordstadt natürlich! Do It Yourself Labor“ angeschafften Gartengeräte wie Spaten, Schaufeln, Gießkannen und auch eine Schubkarre helfen bei der Pflege.
Die Gartengeräte lagern bei Passgenau und können dort von den Baumscheibenpfleger*innen zu den üblichen Geschäftszeiten ausgeliehen werden. Zusätzlich zu diesen Gerätschaften bekamen alle Beteiligten ein Starterset mit kleinen Gartenutensilien und einen Saatgutkalender, unter anderem mit bienenfreundlichen Blumensamen. Speziell für die Kinder der AWO Kita wurden kleine Kinderspaten angeschafft. Darüber hinaus hat die Bezirksvertretung Innenstadt-Nord das Pilotprojekt mit zusätzlichen Finanzmitteln ausgestattet und damit ein Zeichen für mehr bürgerschaftliches Engagement in Sachen „privater“ Grünpflege gesetzt. Dank des neuen Flyers zur Baumscheibenpflege soll zukünftig nicht nur die Braunschweiger Str., sondern die gesamte Nordstadt zu einem Ort ökologisch nachhaltiger und artenreicher Pflanzenvielfalt werden.
Das Projekt "Baumscheibenpilot Braunschweiger Straße" wird finanziert durch die Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG, VIVAWEST Wohnen GmbH und die Entsorgung Dortmund GmbH.
Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.