„Das Echo deiner Frage“

Eva Weissweiler stellt Benjamin-Biografie in der Steinwache vor

Sie schrieb genauso fundiert über Giftgas wie über die Diskriminierung der Frauen oder Musik im Stummfilm – und das zu einer Zeit, in der der Holocaust nicht mehr als eine Ahnung war und Männer alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens zu dominieren schienen: Dora Benjamin war einmalig, auch wenn ihr Genie stets von dem ihres Ehemanns Walter Benjamin verdeckt blieb. Die Autorin Eva Weissweiler hat eine Biografie über das ungewöhnliche Paar geschrieben. Am Mittwoch, 11. März, 19 Uhr stellt sie es in der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache (Steinstraße 50) vor. Der Eintritt ist frei.

Trotz ihrer ungewöhnlichen Selbstständigkeit war Dora Benjamin ihrem Mann verfallen und verzieh ihm seine zahllosen Affären. „Das Echo deiner Frage“ thematisiert erstmals ausführlich die dramatische Beziehung des Paares zueinander, zweier Menschen, die aufgrund ihrer Unangepasstheit und ihrer jüdischen Abstammung stets heimatlos blieben, damit jedoch höchst unterschiedlich umgingen. Eine spannende Paarbiographie, in deren Mittelpunkt eine Frau steht, deren von Selbstverwirklichung, aufopfernder Liebe, Flucht und Verfolgung geprägtes Leben auch heute noch brandaktuell ist.

Die Autorin Dr. Eva Weissweiler veröffentlichte bereits u.a. „Clara Schumann“ (1990), „Tussy Marx. Das Drama der Vatertochter“ (2002), „Die Freuds. Biographie einer Familie“ (2005) oder „Lady Liberty: Das Leben der jüngsten Marx-Tochter Eleanor“ (2018). Eva Weissweiler lebt als freie Schriftstellerin und Rundfunkautorin in Köln.