„Jugend musiziert“ in Dortmund:

57. Regionalwettbewerb in der Musikschule

Beim Regionalwettbewerb Dortmund, der am vergangenen Wochenende in der Musikschule Dortmund stattfand, herrschte wieder einmal eine großartige Atmosphäre. 258 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene präsentierten ihr musikalisches Können auf hohem, teilweise exzellentem Niveau.

Bläserensemble

In den Solokategorien Klavier, Gesang und Drums sowie in den Ensemble-Kategorien für Streicher, Blechbläser und Holzbläser und Ensemble „Neue Musik“ vergaben die Jurys hohe Punktzahlen, beeindruckt von den durchweg hohen und immer wieder herausragenden Darbietungen der gut vorbereiteten und engagierten Musikschülerinnen und -schüler.

Schon Grundschüler machten „Neue Musik“

Eine Besonderheit des Wettbewerbes waren sechs Gruppen aus Dortmund und Hamm mit je einem Dutzend Kindern, die – außerhalb der regulären Wertung – im Bereich „Neue Musik“ in den jüngeren Altersgruppen antraten. Offiziell ist diese Kategorie erst für Teilnehmende ab ca. 13 Jahren geöffnet. Die Idee dahinter: Warum sollte das Experimentieren mit neuen Klängen nicht schon im Kindesalter möglich sein? So traten Gruppen aus dem JeKits-Bereich an, die u.a. zu Bilderbüchern Klanggeschichten entwickelt hatten. Dicht gedrängt im Zuschauerraum lauschten Jury und Publikum dem Ideenreichtum der aufgeregten und hochkonzentrierten Kinder. Die Jury entschied sich bei diesen Gruppen für die Vergabe des „großen Kunterbunt-Preises“. Ein gelungenes Experiment, das sicher in den kommenden Jahren weiterentwickelt wird.

Preisregen für 133 Teilnehmende

Insgesamt wurde an 133 Dortmunder Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ersten Preis vergeben. Siebzig von ihnen dürfen nun am Landeswettbewerb teilnehmen, der vom 20. bis 24. März in Essen stattfindet. Außerdem gab es 34 zweite Preise und drei Mal den dritten Preis für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Sämtliche Ergebnisse sind zu finden unter www.jugend-musiziert.org.

Die Musikschule Dortmund zeigte ihre Stärke nicht nur in der erstklassigen Ausbildung junger Solisten, sondern auch in der kammermusikalischen Arbeit: 22 Ensembles erhielten erste und zweite Preise. 58 Musikschulschülerinnen und -schüler aus elf Ensembles erhielten sogar eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Konzert der Preisträgerinnen und -träger

Am Sonntag, 16. Februar, 11 Uhr kann man die der Preisträgerinnen und Preisträger bei einem Konzert im Orchesterzentrum erleben. Bürgermeister Manfred Sauer übergibt den jungen Musikschülerinnen und -schülern die Urkunden. Darüber hinaus gibt es Preise der Sparkasse Dortmund, dem größten Förderer von „Jugend musiziert“, dem Förderverein der Musikschule Dortmund, von „Just Music“ und der Mozartgesellschaft Dortmund. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Infos und Downloads: www.jugend-musiziert.org Redaktionshinweis: Angehängt ist ein Foto vom Blechbläser-Quartett.

Foto: Birgit Kramarczyk, Musikschule Dortmund.