Städtebauförderung macht‘s möglich! – 900.000 Euro für Sozialkaufhaus im Borsigplatzquartier
Der Caritasverband Dortmund e. V. wird mit Kosten in Höhe von 900.000 Euro über das Stadterneuerungsprojekt „Lebenslagen verbessern – Perspektiven eröffnen am Bernhard-März-Haus“ das Sozialkaufhaus an der Osterlandwehr im Borsigplatzquartier ertüchtigen und mit Beratungsräumen ausstatten.
Am 14. November 2019 übergaben Sozialdezernentin Birgit Zoerner und Planungsdezernent Ludger Wilde den Bewilligungsbescheid im Bernhard-März-Haus. Ein umfangreiches Konzept zur Ertüchtigung des Bestandsgebäudes macht die Nutzung zukunftsfähig und sichert somit den Erhalt der sozialen Einrichtung an der Oesterlandwehr. Der Baubeginn ist für Anfang 2020 vorgesehen.
„Neben dem schlechten energetischen Zustand des Gebäudes, mit fehlender Dämmung, Hitze im Sommer und extrem hohem Energieaufwand und CO2 Ausstoß im Winter sind die Verhältnisse für Kunden und Mitarbeiter nicht länger haltbar“ erläutert Ludger Wilde, „ohne Ertüchtigung müsste die Caritas den Standort schließen. Dies wäre insbesondere für die Bewohner der Nordstadt ein erheblicher Verlust, da das Kaufhaus die Eintrittspforte in die Beratung ist. Das Gebäude wird nun zukunftsfähig und ansprechend hergerichtet und profitiert von einer neuen Aufteilung des Innenraumes.“
„Neben dem eigentlichen Verkaufsraum bzw. „Kleiderladen“ gibt es zukünftig einen großen multifunktionalen Gruppenraum sowie einen kleinen Raum für geschützte Einzelberatungen. Beide öffnen sich zum hübschen Innenhof, der weitere Aufenthaltsmöglichkeiten bietet“, führt Georg Rupa, Vorstandsvorsitzender Caritasverband Dortmund e. V. aus. „Die neue räumliche Situation fördert das soziale Miteinander. Zudem sind neue Lagerflächen vorgesehen.“ Der Betrieb des „Kleiderladens“ läuft während der Baumaßnahme weiter. Aktuell ist die Caritas auf der Suche nach einem passenden Ersatzgebäude in der Nordstadt.
Im „Kleiderladen“ arbeiten hauptsächlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus geförderten Maßnahmen, die es auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt schwer hatten aber hier eine wichtige Aufgabe gefunden haben. Zum Verkaufssortiment gehören gut erhaltene Damen,- Herren- und Kinderbekleidung, Schuhe, Spiele, Bücher und noch vieles mehr.
Der Haushaltsmarkt in Eving mit Haushaltsgegenständen aller Art bleibt davon unabhängig erhalten.
Kontakt für Sachspenden:
Kleiderladen im Bernhard-März-Haus
Osterlandwehr 12-14, 44145 Dortmund
Tel. 0231 880844-19
www.caritasdortmund.de/sachspende
Das Projekt „Lebenslagen verbessern – Perspektiven eröffnen am Bernhard-März-Haus“ wird mit Mitteln der EU, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund über das Stadterneuerungsprogramm „Soziale Stadt - Dortmund Nordstadt“ finanziert.