Schülertalk lässt Nordstadt-Jugendliche zu wort kommen

Der „Talk im DKH“ ist mittlerweile fester Bestandteil der Nordstadtkultur: Mit gesellschaftspolitischen Themen und hochkarätigen Gästen nimmt die Veranstaltungsreihe viermal im Jahr im Dietrich-Keuning-Haus (DKH) nationale und internationale Ereignisse in den Fokus. Doch nicht nur im Keuning-Haus wird angeregt diskutiert. An den „Talk“-Tagen jeweils um 14 Uhr kommen Schülerinnen und Schüler in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums in der Nordstadt zum Schülertalk zusammen. Der Referent, der abends im DKH mit Moderator Aladin El-Mafaalani spricht, diskutiert mit den Jugendlichen ab Klasse 9 Themen wie Integration, Herkunft oder den NSU-Prozess. Zu Gast waren bereits der Kabarettist und Schauspieler Fatih Cevikkollu genauso wie die Comedienne Jilet Ayse oder die Imanin Rabea Müller.

 „Spannender als Unterricht“ findet die 17-jähige Eylem den Schülertalk. Sie spricht zu Hause mit ihren Eltern über die Themen der Veranstaltung, aber auch im Unterricht werden die Schülertalk-Themen noch einmal aufgegriffen. Etwa von einem Lehrer für Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und islamischen Religionsunterricht am Helmholtz-Gymnasium: „Ich möchte wissen, ob die Schüler den Gedankengang verstanden haben“, unterstreicht er.

Initiiert hat den Schülertalk Kati Stüdemann vom Verbund der sozialkulturellen Migrantenvereine in Dortmund e.V. (VMDO). Nachdem der „Talk im DKH“ so gut angenommen wurde, war es 2016 ihre Idee, mit den Themen in die Schulen der Nordstadt zu gehen. Mittlerweile moderiert sie den Schülertalk. Zwischen 100 und 200 Jugendliche sind es meist, die in die Aula in der Münsterstraße finden – dabei sind auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen willkommen.

Zum nächsten Schülertalk möchten wir Sie herzlich einladen: Er findet statt am Freitag, 30. August, 14 Uhr in der Aula des Helmholtz-Gymasiums (Münsterstraße 122, 44145 Dortmund) einladen. Dort wird es auch die Möglichkeit geben, Fotos zu machen. Zu Gast ist der Münchener Soziologe Armin Nassehi mit dem Thema „Digitalisierung und ihre Auswirkung auf unsere Gesellschaft“.

Ansprechpartnerin vor Ort ist Kati Stüdemann.

Termine sowie weitere Infos zur Anmeldung gibt es auf der Website des Hemholtz-Gymnasiums: https://hg-do.de