Musik.Kultur.Picknick. 2019
Brillante Musik & gemütliches Rahmenprogramm mit Picknickatmosphäre
Das 17. „Musik.Kultur.Picknick.“! Vier Mal von Juli bis August lädt das attraktive, sonntägliche Traditionsfestival das Publikum aus der Nordstadt, Dortmund und darüber hinaus zum Verweilen auf dem Nordmarkt ein. Jeweils ab 14.00 Uhr erklingt grooviger Sound und heiße Rhythmen stimmen den Nordmarkt auf den Sommer ein.
Der Aufmacher mit dem Titel „Am Nordmarkt – Global Pop“ startet mit drei Bands. Zunächst mit dem Old Gipsy Trio. Seitdem die drei Musiker ihre Liebe zur Sparte Gipsy-Jazz entdeckten verbinden sie diese Stilrichtung zu interessanten Arrangements. Das Transorient Ensemble hingegen intoniert eine Begegnung von Jazz und orientalischer Musik "auf Augenhöhe". Starke Einflüsse aus Elektro-Pop, Hip-Hop, Reggae vermischt mit Rock Riffs, verspicht abschließend die spannungsgeladene Mischung der Jungs von Kolinaut.
Sonntags darauf heißt es „Der Nordmarkt tanzt!“ und das zunächst zur Musik der Band An Spiorad, eine der meistgebuchten traditionellen Irish-Folk Bands Nordrhein-Westfalens. Anschließend versetzt das Trio Randale den Nordmarkt tanztechnisch in den Ausnahmezustand. Die Grenzen zwischen Theater, Tanz, Sound und Musik verschwimmen auf spielerische Art und Weise unter Einbeziehung des Publikums. Der dritte Sonntag bietet mit dem Thema „Nordmarkt gastfreundlich – der Hafen zu Gast am Nordmarkt“ einen attraktiven Musiknachmittag mit Beiprogramm. Zunächst stimmt die Band MUNE mit einem vielseitigen Stil, nicht festgezurrt und irgendwo bei Indie und Alternativ angesiedelt, den Nachmittag ein. Anschließend kommt, in Kooperation mit dem Rekorder, der Rapper CERM, mit seinen unverkennbaren Sprechgesang, auf dem Nordmarkt zu Wort. Getreu dem Tagesmotto kommt als Zusatz Attraktion der Fotokünstler Hendrik Müller auf den Nordmarkt. Dank seiner Installation kann man sich vor der historischen Kulisse des Alten Hafenamts fotografieren lassen.
Am letzten Veranstaltungstag heißt das Motto „Nordmarkt jung!“, bei dem die Formation Bloomsdale das Motto bestens trifft. Die vier jungen Nachwuchsmusiker grooven im Stil von Pink Floyd und lassen die Zeit des Psychedelic Rock aufleben. Die Band PFEIFFER hingegen spielt auf mit handgemachter, deutscher Pop-Rock-Musik. Zum Abschluss des bunten Musikreigens kommt, als Vertreter der Popschool der Musikschule Dortmund, der britische Singer-Songwriter George Major.
Marita Hetmeier unterstützt das Musik.Kultur.Picknick. schon einige Jahre, für sie ist: „Das Format ein lieb gewonnener Teil des Veranstaltungsjahres im Norden, gerade für junge Bands bietet es die perfekte Gelegenheit sich vor Publikum die ersten Sporen zu verdienen“.
Unda Karlshaus, von der Hausverwaltung Karlshaus GbR, legt besonderen Wert auf die Identitätsbildung: „Um einen Platz ins Herz zu schließen, muss man besondere Ereignissen damit verbinden, das Musik.Kultur.Picknick. ist so ein besonderes Ereignis, es fördert die Verbundenheit mit dem Ort“.
Kommen Sie sonntags um 14:00 Uhr auf den Nordmarkt, hören Sie Musik, treffen Sie Menschen und lernen Sie die Vielfalt der Nordstadt kennen. Wer kein Picknick mitbringt, kann sich vor Ort mit einem Imbiss versorgen. Alkoholische Getränke sind jedoch nicht erlaubt, da der Platz offiziell als Spielplatz ausgewiesen ist.