Schachaktionstage auf dem Nordmarkt
Mit zwei Aktionstagen lädt das Quartiersmanagement Nordstadt interessierte Anwohner/innen zu einer Schachpartie auf den Nordmarkt ein. Seit dem Sommer 2018 ist es möglich, auf dem Nordmarkt Schach zu spielen.
Das Königsspiel lockt neue Besucherinnen und Besucher auf den Nordmarkt und findet vermehrt Anklang bei den aktuellen Nutzerinnen und Nutzer. Um den Anreiz der neuen Außenanlage deutlich zu erhöhen, finden im Juni erstmals zwei Schachaktionstage auf dem Nordmarkt statt:
Dienstag, 11.06.19 und Dienstag, 25.06.19, jeweils von 14:00 – 16:30 Uhr
Die Schachaktionstage finden in Kooperation mit der jüdischen Kultusgemeinde Dortmund statt. Mit dieser Kooperation verbindet das Quartiersmanagement Nordstadt zwei Ziele. Erstens, die Belebung des öffentlichen Raums, verbunden mit einer kommunikativen Einbindung neuer Angebote auf dem Nordmarkt; zweitens die Erinnerung an den jüdischen Herrenausstatter und Schachpionier Salomon Elkan, der als wichtigster Gründer des Schachvereins von 1875 gilt und laut Historiker Gerd Kolbe als der „Schach-Vater“ Dortmunds bezeichnet wird. Bis heute hat das Schachspielen Dank dieser frühen Initiative in Dortmund eine große Bedeutung. Der Geschäftsführer der jüdischen Kultusgemeinde zu
Dortmund, Leonid Chraga, betont dazu: „Schach ist nicht nur Sport, sondern eine Sprache, die alle verstehen. Was liegt also näher, als das soziale Medium Schach zu nutzen, um über jegliche Barrieren hinweg zu kommunizieren und neue Freunde zu gewinnen“. Annette Kritzler, Quartiersmanagerin für den Nordmarkt, wünscht sich: „Zukünftig ganz viele spannende Partien auf dem karierten Feld mit vielen interessierten Zuschauern. So wird der Nordmarkt zu einer mediterranen Piazza“.