Ein Tag im KEZZ

Die Managementberatung Mandat feiert ihr 30-jähriges Jubiläum mit einer Charity-Aktion im Kinder- und Jugend-Treff

Gruppenfoto

Masken basteln, Regale und andere Möbel montieren, im Garten arbeiten – und nicht zuletzt mit Kindern spielen und essen – für das Team von Mandat war der 22. Mai 2019 ein unvergesslicher Tag. Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums hatte Mandat beschlossen, nicht nur eine Spendenaktion für die Kinderhilfsorganisation Children for a better World zu starten.

Professor Quelle und sein Team wollten an diesem Mittwoch dazu beitragen, den Kinder- und Jugendtreff KEZZ, der von der Stiftung Children for a better world gefördert wird, schöner zu machen und mit den Kindern einen herrlichen Tag zu verleben. Mit dabei waren auch Dirk Schroeder, Geschäftsführer von Anker Schroeder in Dortmund und ehemaliger Vorsitzender der Dortmund-Stiftung, sowie Christian Wobig, PR-Redakteur bei Mediamoss. „Wir haben mit den Kindern gespielt, haben Fotos gemacht, viele Fragen beantwortet und gemeinschaftlich so viel Freude gehabt, wie eine Party sie vielleicht gar nicht hätte bieten können“, sagt Professor Guido Quelle, Geschäftsführer von Mandat Managementberatung.

Hochbeete bepflanzen

Also krempelten Professor Quelle und sein Team ab 14 Uhr die Ärmel hoch, brachten einen großen Spiegel im Tanzraum an, montierten Regale im Hausaufgabenraum, jäteten Unkraut und bepflanzten im Vorgarten Hochbeete mit Nutzpflanzen für die zukünftige Garten-Gruppe (Eine Maßnahme, die auch dem Mittagstisch des KEZZ zugutekommen soll.). Sie bastelten Masken mit den Kindern und gestalteten ein Mandat-Jubiläumsplakat. Und natürlich wurde auch gekocht: Denn wer arbeitet, soll auch gut essen. Gemeinsam mit Kezz-Leiterin Kim Bernhardt, Bereichsleiterin Selda İlter-Şirin und Tülin Kabis-Staubach, die als Vertreterin aus dem Vorstand des Planerladen e.V., zu dem das KEZZ gehört, an der Maßnahme teilnahm, wurde zum Jubiläum mit den Kindern gefeiert. „Wir wollten etwas zurückgeben, denn wir alle sind privilegiert, also haben wir unser Jubiläum den Kindern gewidmet. Unsere Gemeinschaft hat das ganz nebenbei gestärkt, denn wir haben diesen Tag gemeinsam gestaltet und erlebt. Das geht nicht „virtuell“, das geht nur im wirklichen Leben“, sagt Professor Guido Quelle, Geschäftsführer der Mandat Managementberatung.

Kinder basteln Masken

Die Spendenaktion zugunsten von Children for a better World läuft übrigens noch weiter bis zum 15. Juni: An diesem Tag wird Mandat 30 Jahre alt. Gespendet werden kann unter dem Stichwort „Mandat wird 30“. Die Stiftung Children for a better world wurde vor 25 Jahren von Dr. Florian Langenscheidt und Gabriele Quandt gegründet – feiert also in diesem Jahr auch ein Jubiläum.