FreiwilligenAgentur Dortmund vergibt Preis für Engagement - Bewerbung bis 31. Juli
Engagement anerkennen 2019
Bildung & lebenslanges Lernen für Jung und Alt“
„Bildung & lebenslanges Lernen für Jung und Alt“ steht im Jahr 2019 im Fokus der Ausschreibung.
Engagement schafft nicht nur Gemeinschaft und Verbundenheit mit anderen Menschen, sondern leistet einen Beitrag bei gesellschaftlichen Herausforderungen vor Ort.
Bildung und lebenslanges Lernen sind die Schlüssel zu individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Dieser großen Bedeutung sind sich die Menschen in Dortmund bewusst und engagieren sich mit viel Herz und Freude in diesen Bereichen.
Besonders im Hinblick auf den Aspekt des lebenslangen Lernens wird deutlich, dass das Thema generationsübergreifendes Lernen immer wichtiger wird: Ob in der „Smartphone- Sprechstunde“ für Senior*innen, als Vorlesepat*in in der Kindertagesstätte, Hausaufgabenhilfe in der Schulzeit, Mentor*in der Ausbildung oder in den Bereichen der kulturellen und politischen Bildung. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung ganz im Sinne von „Bildung & lebenslanges Lernen für Jung und Alt“, wäre eine Vielzahl dieser Bildungs- und Unterstützungsangebote nicht möglich.
Prämiert werden Einrichtungen und Organisationen, die mit ihrer Arbeit im Bereich Bildung in besonderer Weise zu einem unverzichtbaren Element unserer Stadtgesellschaft geworden sind.
Dabei kann es sich um Projekte handeln, die rein ehrenamtlich initiiert und durchgeführt werden, oder auch um Projekte, in die Freiwillige partizipativ eingebunden sind.
Bis zum 31. Juli können sich Dortmunder Einrichtungen und Initiativen um den Preis bewerben.
Teilnahmeberechtigt sind alle Dortmunder Einrichtungen und Initiativen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten oder rein ehrenamtlich tätig sind. Die eingereichten Projektvorhaben müssen bereits erfolgreich praktiziert werden. Gemeinsame Bewerbungen im Verbund von mehreren Einrichtungen und Organisationen sind zulässig.
Die Auszeichnung soll engagierte Personen und beeindruckende Projekte sichtbar machen und die Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement stärken. Neben der Würdigung der vorhandenen Projekte und Engagierten soll der Preis auch ein Ansporn sein, den ersten Schritt für neue Projekte zu starten.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der Veranstaltung "Engagement anerkennen" am 16. September 2019 um 19:00 Uhr im Rathaus statt.
Fragen zur Auslobung des Preises und zum Verfahren unter Tel. 0231 – 50 10 600. Ausschreibung und Bewerbungsformular „Engagement anerkennen 2019“ unter www.freiwilligenagenturdortmund.de