Wintertochter c Zorro Film GmbHKinoreihe Weltsichten im sweetSixteen-Kino

Die Kinoreihe Weltsichten zeigt am Samstag, 15. Dezember, 15 Uhr, im sweetSixteen-Kino den Kinderfilm „Wintertochter“.

Zum Dezembertermin wird ein bewegender Film über die Suche nach den eigenen Wurzeln und einer länder- und generationsübergreifenden Freundschaft gezeigt, die einen Bogen zur deutsch-polnischen Geschichte schlägt. (Deutsche Originalfassung, freigegeben ab 0 Jahre, empfohlen ab 10 Jahre)

Der Eintritt ist frei. Als besonderes Highlight wird zum Ende des Films der Weihnachtsmann mit süßen Überraschungen für die kleinen Gäste erwartet.

Zum Inhalt:

Die 12-jährige Kattaka freut sich auf Heiligabend. Das einzige, was noch fehlt, ist ein Tannenbaum. Den schlagen sie zusammen mit Kattakas bestem Freund Knäcke und der 75-jährigen Nachbarin Lene. Mitten in der Weihnachtsbescherung erfährt Kattaka, dass der Mann, den sie bisher Papa genannt hat, nicht ihr richtiger Vater ist. Wutentbrannt und zu allem entschlossen macht sie sich mit Knäcke und Lene auf den Weg nach Polen, wo ihr Vater auf einem Schiff als Matrose arbeitet. Was nun beginnt, ist ein aufregender Roadtrip, der sich für Kattaka wie für Lene zu einer Reise in die eigene Vergangenheit entwickelt.

Zum Projekt:

Die Kinoreihe Weltsichten zeigt Filme aus verschiedenen Ländern, um den Blick für andere Kulturen zu öffnen und das gegenseitige Verständnis über die Grenzen von Sprache, Kultur und Religion hinaus zu stärken. „Weltsichten“ wurde auf Anregung des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund │Köln im Rahmen des Projektes „Betriebliches Mentoring für geflüchtete Frauen“ ins Leben gerufen (mehr zum Projekt und zur Kinoreihe unter www.KinoWeltsichten.dortmund.deund www.BetrieblichesMentoring.dortmund.de).

 

Foto: Zorro Film GmbH