„Hunderte solcher Helden“

Vortrag über jüdischen Aufstand im NS-Vernichtungslager Sobibór

„Hunderte solcher Helden“ ist der Titel eines Vortrags am Donnerstag, 8. November, 19 Uhr in der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache (Steinstr. 50): Dr. Franziska Bruder spricht dort über den Aufstand jüdischer Gefangener im NS-Vernichtungslager Sobibór.

Dort wurden etwa 170.000 Menschen ermordet, in ihrer überwältigenden Mehrheit europäische Juden. Sobibór war ein reines Vernichtungslager, die Menschen wurden nach der Ankunft direkt in die Gaskammer geführt. Lediglich 550-600 Gefangene wurden für Arbeiten im Lager und rund um den Vernichtungsvorgang selektiert. Der Aufstand der Juden in Sobibór ist eines der eindringlichsten Beispiele gegen die These, Juden hätten sich „wie Lämmer zur Schlachtbank“ führen lassen.  

Dr. Franziska Bruder, die vor allem zu Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus in Polen und der Ukraine sowie zu jüdischem Widerstand gearbeitet hat, geht in ihrem Vortrag unter anderem der Frage nach, wer die Akteure des Aufstands waren: Woher kamen sie? Verfügten sie über politische, organisatorische oder konspirative Erfahrungen? Welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, um die Zeit nach dem Aufstand bis zur Befreiung überleben zu können?

Der Eintritt ist frei. Der Vortrag gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „‘Aktion Reinhardt‘ – Sie kamen ins Ghetto…Sie gingen ins Unbekannte“ (bis 10. November) in der Steinwache.

www.steinwache.dortmund.de