Starttermin am Pocketpark an der Bornstraße
Das „nordwärts“-Projekt „ Pocketpark an der Bornstraße“ ist am 29. Oktober um 12.30 Uhr gestartet.
Gemeinsam haben der Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder, die Firma Grünbau GmbH, die WAM Medienakademie, das städtische Tiefbauamt – Stadtgrün, die Koordinierungsstelle "nordwärts" und Vertreterinnen und Vertreter der IG Bornviertel bei Kaffee und Plätzchen weitere Gestaltungsmöglichkeiten des Pocketparks diskutiert. Alle Beteiligten freuen sich darüber, dass die vorher brach liegende Fläche an der Bornstraße nun neu genutzt wird. Alle Anwesenden haben den ersten Samen für die bald entstehende Blumenwiese ausgeworfen, so dass Bienen und Insekten im Pocketpark ein Zuhause finden können.
Den Mitarbeitern der Firma Grünbau GmbH wurden in diesem Sinne, als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung, Gläser mit „Nordstadthonig“, welcher von der in der Dortmunder Nordstadt ansässigen Bienen-AG der Vincenz-von-Paul-Schule geerntet wurde, überreicht.
Vor Ort sind sogar schon erste Veränderungen erkennbar. Ein Gehweg durch den Pocketpark ist bereits angelegt worden. An Wegrändern laden Bänke zum Verweilen und Ausruhen ein. Zudem sind schon erste Bäumchen eingepflanzt worden. Im Frühjahr nächsten Jahres wird dann auch die ausgesäte Blumenwiese blühen und die ersten Bienen werden sich dort ihre Nahrung suchen.
Dies wollen alle Projektbeteiligten für ein erstes Picknick sowie eine Einweihung des Pocketparks zum Anlass nehmen.
Zum Hintergrund:
"nordwärts" hat gemeinsam mit dem städtischen Tiefbauamt - Stadtgrün und der Interessengemeinschaft Bornviertel das Projekt "Pocketpark an der Bornstraße" entwickelt, welches durch die Firma Grünbau realisiert wird. Ein Pocketpark, übersetzt Taschenpark, ist eine kleine gärtnerisch gestaltete Fläche, die zuvor ungenutzt blieb.
Dieser Pocketpark soll, neben der Nutzung als Bienen- und Insektenweide, den Anwohnerinnen und Anwohnern insbesondere als Naherholungsort und Nachbarschaftstreff dienen, sowie geschäftsfördernd für die ansässigen Unternehmen wirken.
Bildnachweis: WAM Die Medienakademie / Fotograf: Tim Wille