Quartiersmanagement Nordstadt

Aktivieren ++ Beraten ++ Unterstützen ++ Vernetzen ++ Moderieren

Vertreten mit drei Büros in den Quartieren Hafen, Nordmarkt, Borsigplatz ist das Quartiersmanagement Nordstadt wichtiger Ansprechpartner für Bewohner und Akteure vor Ort. Es vernetzt das vielfältige Engagement unterschiedlicher Akteure wie Bewohner, Vereine, Wohnungsunternehmen, private Eigentümer, Gewerbetreibende, Religionsgemeinschaften, Bildungsträger, Polizei, Politik und Verwaltung. Das Quartiersmanagement unterstützt diese bei der Umsetzung von Ideen und Projekten. Es leistet so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation in der Nordstadt. Das Quartiersmanagement fördert und unterstützt bürgerschaftliches Engagement im Stadtteil und trägt zur Verbesserung des nachbarschaftlichen Miteinanders bei. Es bindet Bewohner in die Planung und Durchführung von Aktivitäten, wie Sauberkeits- oder Verschönerungsaktionen, ein. Das Quartiersmanagement hilft Bewohnergruppen, finanzielle Mittel für ihre Projekte zu akquirieren.

Der Erfolg des Quartiersmanagements hängt wesentlich von der Beteiligung und der Zusammenarbeit all denjenigen ab, die im Stadtteil wohnen, Häuser besitzen, arbeiten oder anderweitig aktiv sind. Erst durch aktive Anwohner und eine lebendige Nachbarschaft kann sich das Quartier als lebenswerter Stadtraum entfalten.

Das Team des Quartiersmanagements besteht aus fünf Mitarbeitern. Neben einer Projektleitung gibt es für jedes der drei Quartiere Hafen, Nordmarkt und Borsigplatz einen festen Ansprechpartner. Das Schleswiger Viertel verfügt über einen zusätzlichen Ansprechpartner.

  • 01
  • 02
  • 03

Mit der Durchführung des Quartiersmanagements wurde im April 2011 die Trägergemeinschaft Stadtentwicklung Nord (steno) beauftragt. Sie ist ein Zusammenschluss der gemeinnützigen Vereine Stadtteil-Schule Dortmund e.V. und Soziales Zentrum Dortmund e.V., die auf jahrzehntelanges Engagement im Stadtteil zurückblicken. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Stadt Dortmund.

Förderprogramme, insbesondere die EU- Gemeinschaftsinitiative URBAN II, haben nachhaltig die Entwicklung der Nordstadt zu einem durch städtebauliche, kulturelle und soziale Vielfalt geprägten und zunehmend attraktiven Stadtteil befördert. In diesem Rahmen war 2002 erstmals ein Quartiersmanagement Nordstadt eingerichtet worden.

Web: www.nordstadt-qm.de

Geschäftsstelle Quartiersmanagement Nordstadt
Mallinckrodtstr. 56
44145 Dortmund
0231 2227373
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten

Quartiersmanagement Nordstadt - Quartiersbüro Nordmarkt
Mallinckrodtstr. 56
44145 Dortmund

Sprechzeiten:
Dienstag - Mittwoch: 9:00 – 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr

Quartiersmanagement Nordstadt - Quartier Borsigplatz
Borsigplatz 1
44145 Dortmund

Sprechzeiten:
Dienstag: 13:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr

Quartiersmanagement Nordstadt - Quartier Hafen
Schillerstr. 37
44147 Dortmund

Sprechzeiten:
Dienstag: 13:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr