Blaumänner in Gefahr

Lesung / Vortrag
Datum: 27.01.2022 19:00

Veranstaltungsort: 
Naturmuseum Dortmund
Münsterstr. 271
44145 Dortmund

Eine Artenschutzkampagne von Zoos, Museen und privaten Haltern zur Rettung des Himmelblauen Zwergtaggeckos Rund um die aktuelle Sonderausstellung "SAURIER – Erfolgsmodelle der Evolution" laden das Naturmuseum Dortmund und sein Förderverein zu spannenden Abendvorträgen ein – und das komplett kostenlos. An sechs Donnerstagen noch bis Februar 2022 werden die Saurier von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen aus verschiedenen Richtungen beleuchtet. Dr. Heike Maisch Der Himmelblaue Zwergtaggecko kommt nur in Tansania vor. Dort lebt er in winzigen Waldresten, die von Bränden, invasiven Baumarten und Rodung für Bodenschätze und Brennholz bedroht sind. Der Gecko ist auf die Pandanuspalme als Lebensraum angewiesen. Die Art ist knapp vor der Ausrottung. Das Kimboza-Forest-Gecko-Projekt hilft Brandschneisen zu bauen, invasive Bäume zu roden und fördert das Überleben der Pandanuspalme – und damit den Erhalt des Geckos. Dafür wird die örtliche Bevölkerung zu Waldrangern ausgebildet und für die Waldrestaurierung vom Projekt bezahlt. Der Eintritt ist kostenlos. Im Museum gilt die generelle Pflicht zum Tragen medizinischer Masken (für Kinder ab Schuleintritt). Die üblichen Hygienemaßnahmen und Regeln sind zu befolgen (Abstand halten, Hände desinfizieren etc.). Achtung: Ein 2G-Nachweis ist notwendig! Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Hinweise im Corona-Update auf der Internetseite naturmuseum.dortmund.de Quelle: das Dortmunder Stadtportal

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!