Saurier – Erfolgsmodelle der Evolution

Ausstellung
Datum: 27.01.2022 10:00

Veranstaltungsort: 
Naturmuseum Dortmund
Münsterstr. 271
44145 Dortmund

Warum sind die meisten Saurier keine Dinosaurier? Wie besiedelten Saurier erfolgreich Luft, Land und Wasser? Gibt es noch heute Saurier? Diese und andere Fragen beantwortet die Ausstellung „SAURIER – Erfolgsmodelle der Evolution“ im Naturmuseum Dortmund anschaulich, spannend und fundiert. Im Mittelpunkt steht der Reichtum an Lebensformen, Lebensweisen und Lebensräumen. Die Besucher*innen gehen auf eine Zeitreise von den frühesten Sauriern, die vor 300 Millionen Jahren lebten, bis zu den heutigen Schildkröten, Echsen, Schlangen und Krokodilen. Dabei zeigen Saurier eine Vielfalt, die die meisten Menschen bisher wohl nur den Säugetieren zuordneten. Schon gewusst, dass die Flugsaurier nur entfernte Verwandte der Dinosaurier waren? Oder dass sich aus bestimmten Raubsauriern unsere heutigen Vögel entwickelt haben? Große und kleine Saurier-Fans werden in der Ausstellung sicherlich einiges Neues erfahren. Neben Abgüssen und Original-Präparaten wurden eigens für die Ausstellung auch Dioramen und Landschaftsmodelle von Wäldern, Wüsten und Unterwasserwelten gestaltet, in denen die Saurier lebensnah inszeniert sind. Beeindruckend ist das Originalpräparat eines Reptils, das bis heute auf der Erde lebt: das Leistenkrokodil aus Südostasien und Nordaustralien. Es wird ein Exemplar gezeigt, das es auf eine Länge von über 3,50 Meter bringt. Auch der ausgestellte japanische Riesensalamander ist ein Hingucker. Und gegen die Fischsaurier und die Lederschildkröte, die von der Decke baumeln, wirkt mancher heute lebende Hai wie ein Goldfisch. Die ausgestellten Exponate stammen zum großen Teil aus den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden und dem Naturkundemuseum im Ottoneum Kassel. Quelle: das Dortmunder Stadtportal

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!