Human Impact – Sicherheit und Gesellschaft

ek-human-impact-150
Kategorie
Ausstellung
Datum
26.10.2019 16:00
Veranstaltungsort
Künstlerhaus Dortmund
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite

Human Impact – Sicherheit und Gesellschaft
26.10. – 01.12.2019

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Freitag, 25.10.2019 um 20 Uhr
Künstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1, 44147 Dortmund

Kuratorenführungen
So. 17. November 2019 um 16 Uhr
So. 24. November 2019 um 16 Uhr

Öffnungszeiten
Do-So von 16-19 Uhr


Wie viel Sicherheit brauchen wir? Wie unsicher fühlen wir uns? Welche äußeren Umstände beeinflussen unser Gefühl von Sicherheit und Unsicherheit?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung Human Impact – Sicherheit und Gesellschaft. An fünf verschiedenen Positionen zeigt sich, dass unsere Wahrnehmung ganz individuell zu täuschen ist, dass unsere Gefühle einer steten Verunsicherung ausgesetzt sind und dass wir von einem Moment auf den nächsten aus unserer Wohlfühlzone herausgedrängt werden können.
Die Bedingungen gesellschaftlicher Realität drücken der zeitgenössischen Fotografie ihren Stempel auf. Bilder aus Krisenzonen stehen Bildern von imaginierten Notfällen gegenüber, fotografische Rekonstruktionen treffen auf Tatortbesuche, historische Relikte von Gewalt und Krieg treffen auf Opferbilder.
In einer medial durchformten Welt sind Fake und Lüge als Schwestern der Fotografie allgegenwärtig geworden. Und dennoch lässt sich Fotografie immer noch auf eine dokumentarische Haltung ein, die das Geschehene konservieren und/oder vor den Folgen warnen will.
Die Ausstellung zeigt verschiedene fotografische Haltungen, von diesem dokumentarischen Ansatz bis hin zu einer seriell angelegten Paraphrase der Fotografiegeschichte. In der Bandbreite der Haltungen hinsichtlich der Sujets spiegeln sich Bewältigungsstrategien, mit denen das Individuum den verschiedenen Bedrohungen und Unsicherheiten begegnet. Dies gilt nicht nur für die fotografischen Individuen, sondern auch für uns alle als Betrachter.

Fotografinnen und Fotografen
Cortis & Sonderegger
David Farrell
Andrea Gjestvang
Hahn+Hartung
Danila Tkachenko

Die Ausstellung ist Teil des f2 Fotofestivals Dortmund, das vom 07.11. – 24.11.2019 zum zweiten Mal in Dortmund stattfindet.

Abb. Einladungskarte: Andrea Gjestvang aus »One Day in History