Fährmann & Karl Neukauf

Faehrmann_201804_web
Kategorie
Musik
Datum
04.05.2018 19:30
Veranstaltungsort

Concordia-Haus
Wambeler Straße 4
44145 Dortmund
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FÄHRMANN & Karl Neukauf – Vorstellung der neuen CD "Neunzig Liter und mehr". FÄHRMANN – ein Sänger und Liederschreiber der beweist, dass es noch möglich ist, wertvolle Texte mit guter handgemachter Musik zu paaren. Umhu¨llt und getragen von verdichteter Poesie und feinfu¨hliger Musikalität, gestaltet er selten gewordene und unvergleichliche Konzertabende. Man könnte es sich einfach machen und schlicht erklären, dass es sich bei ihm um einen Liedermacher handelt. Falsch wäre es nicht. Aber es ist nicht ausreichend. Gemeinsam mit seinem Produzenten Karl Neukauf ist er derzeit auf Record-Release-Tour.

In „stu¨rmischen Zeiten“ – nicht nur meteorologisch – legt der Fährmann mit seiner neuen CD „Neunzig Liter und mehr“ eine wahrhaft gelungene Scheibe vor. Die Geschichten und Beobachtungen der Platte tragen die Mäntel, die aus roughem, folkigem, bluesy und ein bisschen rockigem Garn gewebt sind. Aber im besten Sinne. Mainstream-Individualität, seelenlose Shopping-Malls, (ver)einsam(t)e Fußgängerzonen, Smartphone-Touristen. Flucht und Wiederkehr. All das spiegelt sich in seinen Songs.

„Es ist definitiv nicht mehr im Mainstream, so schonungslos scharfsichtig in die Nacht zu schauen wie der Fährmann mit Gitarre und Mundharmonika“. (Main-Echo am 25. April 2015)

„Wenn der Fährmann singt oder Harp spielt, läuft es einem den Ru¨cken runter. Weil er gut spielt, weil seine Texte einen ins Herz treffen.“ (Schaumburger Nachrichten am 23. Januar 2017)

So ist es auch kein Wunder, dass seine Songs bereits von anderen Bands gecovert werden und die Juroren der Liederbestenliste auf ihn aufmerksam wurden. Diese eroberte er Anfang 2014 mit „Feuer im Schnee“ (Doppel-CD „Live in Briescht“). Mal folkig, fast „stampfend-rockig“, dann wieder stiller, dem Chanson nahe, dabei stets bei sich selbst bleibend. Musikalisch, poetisch verdichtetes und immer intensives Gefu¨hl pur.

Die Veröffentlichung seiner neuen CD "Neunzig Liter und mehr" startet am 1. Juni 2018! Am 5. Mai 2018 gibt es die einmalige Chance, in den Genuss eines Record-Release-Konzerts im Concordia-Laden zu kommen. Herzlich Willkommen, der Eintritt ist frei!