Peter Bandermann

...Peter Bandermann

Alter: 49

Tätigkeit: Redakteur / Reporter Ruhr Nachrichten

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Geboren in Barop, aufgewachsen in Körne und Dorstfeld - jetzt lebe ich im Stadtteil Loh.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Das Roxy-Kino.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Die Nordmarkt-Grundschule und die Taberna Andaluza.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Menschen begegnen, für Berichte und Reportagen recherchieren. Kostet nichts. Bringt viel.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Besuch der Umwelt-AG der Nordmarkt-Grundschule in unserer Nordstadt-Redaktion im Sommer 2013. Die Kinder konnten mit eigenen Worten die Probleme in ihrem Bezirk besser beschreiben als das institutionelle Projektdeutsch in Hochglanzkonzeptbroschüren. Mit dem Turbo Prop Theater aus Hörde ist anschließend ein Figurentheater zum Thema Müll im Wohnbezirk entstanden. Da wurde noch einmal deutlich, wie wichtig die Arbeit des sehr engagierten Lehrerkollegiums der Nordmarkt-Grundschule ist und wie friedlich Menschen miteinander leben können, wenn sie noch Kinder sind.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?    
Mehr gute Nachrichten.