Kreative in der Nordstadt

Leopold Achilles Foto David Peters 20181
Leopold  Achilles in der Dortmunder Nordstadt - Foto David Peters

Ich bin Leopold Achilles. 93er Baujahr und ursprünglich aus dem schönen Essen Werden. Als Scheidungskind nach Dortmund gekommen, fühle ich mich hier seit über 11 Jahren mehr als zuhause. Auch der Norden ist für mich persönlich ein wichtiger Teil der Stadt.

Hier in der Nordstadt bin, esse und bewege ich mich gerne. Darüberhinaus sind die Nordstadtblogger ein wichtiger Teil meiner persönlichen Nordstadt. Als Fotograf und Redakteur bin ich bei dem Nachrichtenportal, das aus und über die Nordstadt hinaus berichtet, seit mehr als zwei Jahren aktiv. Hier habe ich Freunde gefunden, durfte viel lernen und eine Menge Fotos machen.

Als autodidaktischer Fotograf bin ich seit mehr als Acht Jahren am Schaffen und bin dabei besonders an Abstraktem in Schwarz/Weiß und Farbe, Portraits und Foto-Reportagen interessiert. Im Wintersemster 2018 startete ich nebenbei in das Studium der Fotografie an der Fachhochschule Dortmund.

Wenn ich nicht im Grünen Salon auf dem Nordmarkt einen Kaffee trinke, bin ich am liebsten bei Carra Calla, esse dort Shawarma oder Fallafel. Oder ich bin im Depot an der Immermann Straße. Hier haben wir Nordstadtblogger seit 2017 unser eigenes Redaktionsbüro.

Was zeichnet deine Arbeiten aus? Wie sieht deine „kreative Handschrift“ aus?

Ich behaupte einfach mal, dass in meiner Fotografie viel so etwas wie Zufall regiert und ich mich sehr von meinen Gefühlen leiten lasse. Vieles ist mir erst im Nachhinein klar oder ergibt erst dann Sinn für mich. Ich probiere einfach mich selbst durch Kamera, Objektiv und Licht auszudrücken und etwas schönes (damit) zu schaffen.

Auch ein Grund weswegen ich froh bin, an der Fachhochschule Dortmund angenommen geworden zu sein, um meine Fotografie und generell meine Kreativität weiter zu bringen. Ich bin guter Dinge, dass ich hier so etwas wie „Meine Handschrift“ finden kann.

Amsterdam1Auf den Straßen von Amsterdam - Foto: Leopold Achilles

An welchen Herzensprojekten/Werken arbeitest du zurzeit?

Ganz aktuell bereite ich meine kommende Ausstellung „OstWest“ vor. Bereits zum dritten Mal zeige ich Fotos dieser einen Reise in das russische Smolensk aus dem Jahr 2016. Die Auslandsgesellschaft in Dortmund hat meine Fotos und mich dafür vom 21. Februar bis 25. März eingeladen.

Und dann ist da mein Studium der Fotografie. Erst seit wenigen Monaten bin ich mit von der Partie, da am Fachbereich Design der FH. Als „Ersti“ gibt es hier viel für mich zu lernen, zu erfahren und vieles an das ich mich gewöhnen muss. Das ist mein Herzensprojekt.

Was wäre dein Wunschprojekt in der bzw. für die Nordstadt und was braucht es hier nicht?

Was wir hier nicht brauchen ist Ausgrenzung und Diskriminierung. Nazis raus!

Welche kulturelle Veranstaltung hast du zuletzt in der Nordstadt besucht und welche zukünftige Veranstaltung willst du auf keinen Fall verpassen?

Ich hoffe sehr darauf, dass die Veranstaltungsreihe „Pictures 'n Pintxos“, die 2018 am Umschlagplatz statt fand, auch in 2019 Wiederholung findet.

Dann wären da die Partys von der Nordi-is-to-dance-Crew und die von Tabula Rasa, denen ich beiden ab und zu einen besuch abstatte. Außerdem ist der Markt auf dem Nordmarkt super!

Und Demonstrieren gehen kann man hier gut! Sei’s für die Umwelt, soziale Ungerechtigkeit oder Rassismus.

An welchen Orten in der Nordstadt findest du Inspiration?

An der Hafenkante, vorzugsweise im Sommer, versteht sich. Außerdem liebe ich es die Nordstadt zu Fuß zu bewandern, herumzuwandeln und dabei zu fotografieren.

Leopold Achilles Foto David Peters 2018Einer von Leopold's Lieblingsorten: der Hafen in Dortmund - Foto David Peters

Was ist dein liebstes Fotomotiv in der Nordstadt?

Für mich sind es die Nordstädterinnen und Nordstädter, also die Menschen der Nordstadt die für mich das liebste Motiv sind.

Welchen #Hashtag verwendest du sehr häufig?

Keine(n). Ich bin nicht sooo der social media Typ. Auch wenn ich viel zu oft und zu lang davor hocke.

Was sind deine Lieblingstreffpunkte zum Netzwerken?

Zum einen ist da unsere Redaktion: Bei uns ist immer was los und es gibt viel zu erzählen. Wir Nordstadtblogger sind ein großes Netzwerk.

Darüberhinaus ist der „Mediabreak“ so der eine, und auch mein persönlich einziger Stammtisch den ich regelmäßig Besuche. Einmal im Monat geht’s dazu im Grünen Salon um alles, was Menschen, die irgendwas mit Medien machen, so bewegt. Dazu trinke ich ein Bier. Dieses Krusovice aus Tschechien.

Wann und wo können sich Interessierte deine aktuellen Arbeiten/Werke/Projekte ansehen?

Ganz aktuell ist da natürlich meine Ausstellung „OstWest“ die am 21. Februar 2019 in der Auslandsgesellschaft Vernissage feiern wird.

OstWest II Fyler frontDie Ausstellung OstWest startet am 21. Februar 2019 - Design: Florian Grass

Mehrere Wochen lang werden dann meine Bilder im Foyer der Auslandsgesellschaft ausgestellt. Es sind Fotos, die ich während einer Reise nach Russland gemacht habe. Bereits zu sehen war diese Ausstellung im vergangenen Jahr 2018 zum einen im Rekorder II und am Umschlagplatz. Jetzt, mit der Auslandsgesellschaft als Ausstellungsort – direkt neben dem Hauptbahnhof - wird’s größer! #Vorfreude

Wo findet man dich und deine Arbeit online (Webseite, Social Media Accounts)?

www.achillesphotos.com
www.instagram.com/achillesphotos93/
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für alle Anfragen und den ersten Kontakt

Link zur Facebook-VA von „OstWest“:
https://www.facebook.com/events/355601418599918/

 

Unten seht Ihr aktuelle Arbeiten von mir, die stark durch meine Erfahrungen und Aufgaben im ersten Semster an der Fachhochschule beinflusst wurden:

  • Amsterdam1
  • Amsterdam2
  • Amsterdam3
  • Piktoralistische-Geh--und-Stehversuche-DSC07862
  • Piktoralistische-Geh--und-Stehversuche-DSC07867
  • Piktoralistische-Geh--und-Stehversuche-DSC07876
  • Piktoralistische-Geh--und-Stehversuche-DSC07895