... Jan-Henrik Gruszecki

Alter: 30

Tätigkeit: Nahezu alles, was mit Fußball und Medien zu tun hat.

 

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Aufgewachsen im beschaulichen Ostwestfalen, dann viele Jahre in Südamerika verbracht. Nun wohne ich im Borsigplatzviertel - dem schönsten Stadtteil Westfalens.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Oesterholz-Straßenfest. Oder Oesterholzstraßen-Fest? Oder Oesterholzstraßenfest? Wie auch immer, das Straßenfest der Oesterholzstraße.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Der Borsigplatz. Was für ne Frage!

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Was Leckeres zum Essen und ein bissl Dortmunder Bier ins Körbchen und dann mit ein paar Freunden in den Hoeschpark. Sitzen, reden, lachen. Wunderbar!

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Ein Nachmittag mit Karl-Heinz Kranz. Ein alter Herr, am Borsigplatz geboren und noch immer hier wohnhaft. Er wohnte früher beim BVB-Gründer Franz Jacobi im Haus. Dieser war auch sein Vermieter. Und der kleine Karl-Heinz hat mit seinem Kumpel „Kappi“ (Kapitulski, Spieler der BVB-Meistermannschaft 1956 und 1957) als Jugendlicher viel Blödsinn gemacht. Die beiden wurden stets von Jacobi zusammengestaucht. Er erzählte Stunden davon. Herrlich!

Ihr guter Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Der BVB wäre nichts ohne das Borsigplatzviertel. Diese Vergangenheit muss sich mehr in diesem Stadtteil ausdrücken. Borussia ist DAS Aushängeschild der Stadt und Region. Dass der BVB im Norden seine Wurzeln hat, muss man an jeder Straßenecke spüren.

Grüße vom Borsigplatz,

Jan-Henrik Gruszecki