Jutta Jendreiek

...Jutta Jendreiek

Alter: 66 Jahre

Tätigkeit: Steuerberaterin

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich bin ein echtes Nordstadtkind - ich bin in der Nordstadt geboren und lebe und arbeite immer noch hier. Ich war nie weg!

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Wichern:    "Dortmunder Kabarett & Comedy POCAL"
Borsigplatz Verführungen: Glaubensvielfalt und Lecker is` datt 2
Hoeschparkfest, Hafenspaziergang und das Still-Leben auf dem Borsigplatz
Tag des offenen Denkmals: Rundgang "Freiherr-vom-Stein-Platz"
 
Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Der Garten hinter unserem Haus - Ruhe pur!

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Besichtigung der "Mauergalerie" in der Weißenburger Straße, Spaziergang durch den Fredenbaum - besonders schön wenn die Narzissen und die Buschwindröschen blühen,
Verweilen auf den Bänken am Kanal vor den Bootshäusern und dem Dortmunder Leistungszentrum -wenn man Glück hat, kann man den Deutschland-Achter beim Training beobachten- und natürlich Radfahren.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Jedes Jahr im Frühjahr freuen wir uns, wenn wir die Fledermaus, die seit Jahren hinter dem Haus auf Insektenfang geht, wieder begrüßen dürfen. Es ist ein regelrechter Wettbewerb entstanden, wer die Fledermaus zuerst entdeckt. In diesem Jahr haben wir drei Fledermäuse gesichtet!
Auch ein Eisvogelpaar hat uns im Garten schon besucht.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Eine kleine Geschichte von André Heller bringt es auf den Punkt:
"Wenn ein Wolf im Wald einen Wolf sieht, denkt er: Aha - ein Wolf!
Wenn ein Mensch im Wald einen Menschen sieht, denkt er: Oje - ein Mörder"
Ich wünsche mir, dass jeder erkennt, dass in der Nordstadt MENSCHEN leben.