Radsportverein-Dortmund-Nord

Quartiersfonds finanziert „Echt Nordstadt“-Trikots für den Radsportverein Dortmund Nord 79 e. V.

Am Mittwoch, den 02.05.2018, präsentierte der Radsportverein Dortmund-Nord 79 e. V. auf dem Platz vor der St. Joseph Kirche, Münsterstraße 57 seine neuen signalfarbenen „Echt Nordstadt“-Trikots und -Westen, die mit 2.300,- € aus dem Quartiersfonds Nordstadt finanziert wurden.

Mit insgesamt 25 neu ausgestatteten ehrenamtlichen Tour-Begleitenden bietet der Verein geführte Radtouren mit Start- und Zielpunkt in der Nordstadt und Routen durch die gesamte „nordwärts“- Kulisse an.

Jochen Noll, Vorsitzender des Vereins lädt zur ersten von zehn geplanten Veranstaltungen des Jahres am 05. Mai zum „Tag der Städtebau-förderung“ ein: „Um 10 Uhr treffen wir uns in der Münsterstraße 57 vor der St. Joseph Kirche. Die Nordstadt wird nördlich umrundet und Zielpunkt ist die Speicherstraße. Wir fahren in gemütlichem Tempo, so dass auch weniger sportliche Personen gut mitkommen können“. Uta Wittig-Flick vom Amt für Wohnen und Stadterneuerung ergänzte: „Die Kolleginnen und Kollegen der Stadterneuerung und vom Quartiersmanagement berichten an den einzelnen Stationen über aktuelle Stadterneuerungsprojekte“. Die Tour wird somit eine gelungene Mischung aus Freizeitgestaltung und Informationsvermittlung. So stehen etwa die Erneuerung des Hoeschparks, vorbildhafte Sanierungen von Immobilien oder die Entwicklung der Speicherstraße auf dem Programm. Zudem wird die Qualität der Naherholungsgebiete, die die Nordstadt umgeben, „erfahrbar“.

Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder würdigte das Engagement des Vereins: „Der Radsportverein ist ein gutes Beispiel für die Stärke unserer Vereinslandschaft. Ich finde es großartig, dass hier die Verbindung der sportlichen Aktivitäten mit dem Einsatz für den Stadtteil und den "nordwärts"-Prozess gelingt.“ Die Mittel aus dem Quartiersfonds seien daher gut angelegt.

Wer am 05. Mai dabei sein möchte, möge sich bitte vorab telefonisch beim Quartiersmanagement Nordstadt unter 0231 2227373 bzw. kurzfristig unter 0151 22280154 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.