Sichtbarer Einsatz für Vielfalt und Demokratie bei FABIDO

Vielfalt und Demokratie sind feste Bestandteile der konzeptionellen Arbeit in den 101 Tageseinrichtungen für Kinder, den sieben Kinderstuben und den drei Großpflegestellen der FABIDO. Diese Werte sind schon äußerlich sichtbar: In den Eingangsbereichen der Einrichtungen wurden nun neue Schilder angebracht. Sie weisen darauf hin, dass die Menschen in diesen Häusern für Vielfalt und Demokratie stehen. Stadträtin Daniela Schneckenburger enthüllte am Mittwoch eines der Schilder in Anwesenheit von Kindern und Vertreterinnen und Vertretern des Elternbeirats an der FABIDO-Kita Lange Straße.

Bereits im Juni 2014 unterzeichnete FABIDO-Geschäftsführer Arno Lohmann die ,,Charta der Vielfalt", um auch nach außen deutlich zu machen, dass der Betrieb und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich zu diesen Werten bekennen. Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Positionspapier zum Thema Vielfalt, Demokratie und Toleranz entwickelt, das dem Betriebsausschuss von FABIDO vorgestellt wurde und aktiv im Betrieb umgesetzt wird. FABIDO arbeitet zu dem Thema Diversity/Vielfalt auf drei Ebenen: auf Ebene der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Eltern und der Kinder.

Das Layout des neuen Eingangsschildes ist angelehnt an die Kampagne ,,Wir ALLE sind Dortmund" - ein Zeichen dafür, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von FABIDO als Teil dieser Stadt verstehen, sich mit den Werten der Stadt identifizieren und die Kampagne aktiv unterstützen. Auch in Zukunft will FABIDO das Thema mit gezielten Aktionen und Maßnahmen weiter im Betrieb verankern.

Zum Hintergrund:
Mit der Kampagne ,,Wir ALLE sind Dortmund" setzen Stadt, evangelische und katholische Kirche, muslimische und jüdische Gemeinden in Dortmund einen deutlichen Kontrapunkt zu islamkritischen Bewegungen. Seit einem Drohbrief gegen die Moschee in der Kielstraße im Februar 2015 treffen sich die Akteure auf Initiative von Adem Sönmez und beraten sich kontinuierlich zu den negativen gesellschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Monate. Ziel war es, eine gemeinsame Friedensbotschaft zu formulieren und alle Vorgänge zu verurteilen, die das Miteinander der Kulturen und Religionen auch in Dortmund belasten. Inzwischen haben sich etwa 100 Organisationen und Einzelpersonen der Initiative angeschlossen, Tendenz steigend. Mit Plakaten und Postkarten, Veranstaltungen und einer Internet-Plattform wollen sie das friedliche Zusammenleben in der Stadt über alle gesellschaftlichen und religiösen Unterschiede hinweg stärken.

Mit der ,,Sternstunde für Vielfalt und Demokratie" hat es bereits am 11. Dezember 2014 eine erfolgreiche große Aktion von FABIDO gegeben: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas und im Innendienst entzündeten ein Licht für Vielfalt und Demokratie. Im vergangenen Jahr hat sich FABIDO aktiv am Diverse City Tag im Rathaus beteiligt und wird dies 2016 fortführen. In diesem Jahr wird sich FABIDO ebenfalls aktiv am Stadtfest für Vielfalt und Demokratie ,,DortBunt" am 7. und 8. Mai beteiligen. Direkt im Anschluss folgt die ,,Woche der Vielfalt": Alle Tageseinrichtungen für Kinder, Kinderstuben, Großpflegestellen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innendienstes gestalten in dieser Woche an einem Tag eine Aktion zum Thema Vielfalt, Toleranz und Demokratie.

Fachbereiche der Stadt, Kindergärten, Schulen sowie Bürgerinnen und Bürger, die das Schild ebenfalls anbringen wollen, können sich melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.