Kunst im öffentlichen Raum

Graffiti anschauen und selbermachen, Friedhofsspaziergang und ein Sketch-Walk am Hafen

Die Kunst im öffentlichen Raum bietet in den kommenden Tagen spannendes Programm:  Neben einem Graffiti-Workshop für Jugendliche und einem Sketchwalk durch das Hafenviertel gibt es einen Spaziergang über den Hauptfriedhof und einen Rundgang zur Street Art im Unionviertel.

Wie entsteht eigentlich Graffiti? Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren, die sich an bunten Schriftzügen, Bildern oder Zeichen einmal selbst probieren wollen, haben dazu am Freitag, 17. Juni, 13 bis 16 Uhr Gelegenheit. Der Graffiti-Workshop aus dem Programm „Kulturrucksack Dortmund“ ist kostenfrei. Treffpunkt ist das Alte Hafenamt, Sunderweg 130.

Am Sonntag, 19. Juni laden die Dortmunder Urban Sketchers zum gemeinsamen Zeichnen im Hafenviertel. Der Sketchwalk startet um 10 Uhr am Alten Hafenamt, Sunderweg 130. Der Eintritt ist frei. Jeder kann mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Dortmunder Urban Sketches Axel Wibbelt, Birgit Encke und Guido Wessel stehen den Teilnehmer*innen mit Rat und Tat zur Seite. Einfaches Zeichenmaterial und ein kleiner Hocker sollten mitgebracht werden.

Der Dortmunder Hauptfriedhof von 1921 zählt zu den größten deutschen Friedhöfen und wurde wie ein Gesamtkunstwerk geplant und gestaltet. Ein Spaziergang über den 135 ha großen Friedhof würdigt Hans Strobels‘ Anlage und gibt Einblick in die Friedhofskultur der Zeit. Los geht es am Sonntag, 19. Juni, 14 Uhr am Haupteingang (Am Gottesacker 25). Die Führung übernimmt Marco Prinz, der kunstvolle Grabmale vorstellt. Besondere Beachtung soll erhält auch die Geschichte des Friedhofes und die Eingangsarchitektur. Tickets (8 Euro, ermäßigt 4 Euro) gibt es an der Kasse des MKK (Hansastraße 3) oder online unter www.dortmunder-museen.de/kunst-im-oeffentlichen-raum.

Außerdem geht es wieder auf Tour zur Street Art: Am Dienstag, 21. Juni, 17 Uhr begleitet Daniela Bekemeier von der „44309 Street Art Gallery“ Interessierte durchs Unionviertel. Die 90-minütige Tour führt zu den Werken internationaler Künstler*innen an Mauern und Wänden im Viertel. Treffpunkt ist die Street Art Gallery an der Rheinischen Straße 16. Tickets (8 Euro, ermäßigt 4 Euro) gibt es an der Kasse des MKK (Hansastraße 3) oder online unter www.dortmunder-museen.de/kunst-im-oeffentlichen-raum.