Seniorengerechte Bänke am Borsigplatz

Neue seniorengerechte Bänke sorgen für mehr Aufenthaltsqualität am Borsigplatz

Seit kurzem sorgen fünf zusätzliche Bänke für mehr Aufenthaltsqualität am Borsigplatz. Auf Initiative des Seniorenbeirats und des Runden Tischs „BVB und Borsigplatz e.V.“ und mit großer politischer und finanzieller Unterstützung der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord installierte vor kurzem eine Fachfirma im Auftrag des Tiefbauamtes die neuen Sitzmöglichkeiten. Die Besonderheit: Die Bänke haben eine erhöhte Sitzfläche und Rücken- und Armlehnen und erleichtern somit auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Benutzung.

„Direkt nach dem Aufbau nahmen dort viele Menschen – nicht nur ältere - Platz, sozusagen zum Probesitzen, und waren begeistert über den neuen Komfort.“ freut sich Franz-Josef Ingenmey vom Seniorenbeirat Innenstadt-Nord, der die seniorengerechten Bänke kurz nach seiner Wahl zum Seniorenbeirat in der Bezirksvertretung bereits im Sommer 2020 angeregt hatte.

Zuvor gab es in der Bezirksvertretung ein mehrheitliches Votum für die Demontage der alten Bänke vor dem ehemaligen Edeka-Laden, weil es Beschwerden über abendlichen Alkoholkonsum gab. Nach der Anregung von Franz-Josef Ingenmey beschloss die lokale Politik dann ein einjähriges „Moratorium“. Diese Zeit wurde genutzt für Gespräche mit den Gewerbetreibenden rund um den Borsigplatz und mit den sogenannten „Biertrinkern“ vor dem Edeka. Im Sommer 2021 gab es zudem eine gemeinschaftliche Saubermach-Aktion, organisiert vom Seniorenbei-rat und vom Runden Tisch BVB und Borsigplatz e.V., unterstützt von Anwohner*innen und Passant*innen. Bei dieser Aktion musste aber nur wenig Müll gesammelt werden, da die EDG mittlerweile die Reinigung in diesem Bereich intensiviert und zusätzliche Abfallbehälter instal-liert hatte.

Im Herbst 2021 beschloss dann die Bezirksvertretung einstimmig den Einbau von fünf seniorengerechten Bänken. „Eine gute Sache, dass meine Kundschaft, aber auch die Nachbarschaft und die vielen Fußgängerinnen und Fußgänger, die hier vorbeikommen, mal eine bequeme Pause machen können“, so Ulrike Jede von Durchblick Optik, die sich zukünftig auch darum kümmern will, dass die Bank vor ihrem Geschäft in gutem Zustand bleibt und mögliche Beschädigungen an die zuständigen städtischen Stellen weitergeben will.

Auch Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum und Till Blackstein vom Runden Tisch freuen sich über mehr Aufenthaltsqualität am Borsigplatz. „Beim Still-Leben, das nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr am 21. August endlich wieder stattfinden kann, werden die Bänke sicher bestens genutzt.“

 

Foto (von rechts nach links): Hannah Rosenbaum (Bezirksbürgermeisterin Innenstadt-Nord), Franz-Josef Ingenmey (Seniorenbeirat Innenstadt-Nord) -sitzend-, Till Blackstein (Runder Tisch BVB und Borsigplatz e.V.), Ulrike Jede (Geschäftsführerin Durchblick Optik).

Bildrechte: Ute Ellermann