Neue Sitz-WürFHel im Fredenbaumpark

Fachhochschule Dortmund schenkt dritten Jubiläums-Sitz-WürFHel dem Fredenbaumpark

Der neue Sitz-WürFHel im Fredenbaumpark wird schon von weitem zu sehen sein: Mit einer Höhe (und Kantenlänge) von 2,26 Metern und einer jungen Platane, die durch ihn hindurchwächst, ist der WürFHel sowohl ein schicker Hingucker, als auch eine einladende Sitzgelegenheit.

Dieser WürFHel ist der dritte, den die Fachhochschule Dortmund aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens an mehreren Orten der Stadt aufstellt. Die raffinierten Holzkonstruktionen sind dem Logo der FH Dortmund nachempfunden, dem um 8 Grad gekippten orangefarbenen Quadrat – entworfen, konstruiert und gebaut wurden sie vom Fachbereich Architektur unter Mitwirkung der Studierenden Betül Aslan, Rukan Eldes, Blerina Elshani, Beyza Özdemir, Tuğçe Şahin und Lena Wildoer-Valkysers.

Besonderer Clou der Konstruktion ist der neu gepflanzte Baum, der in der Mitte eines jeden WürFHels emporwächst und ihm so die (Laub-)Krone aufsetzt – während der junge Baum wiederum von dem stabilen Holzbau geschützt wird.

Als Partner haben FH Dortmund und das Grünflächenamt der Stadt Dortmund mehrere Standorte in Grün- und Parkanlagen für die außergewöhnlichen Sitzmöbel zur Verfügung gestellt.

Der Fredenbaumpark ist dabei in zweifacher Hinsicht ein Volltreffer: Einerseits bildet er als Naherholungsgebiet die ideale Umgebung für diese Verweil- und Entspannungsgelegenheit, andererseits betont er mit seiner Nähe zur „Hochschule vor Ort“, der FH-Dependance an der Bornstraße, das leidenschaftliche Engagement der FH Dortmund für die und in der Nordstadt.

In den kommenden Monaten werden weitere Jubiläums-WürFHel folgen und gemeinsam mit Partnern der FH Dortmund zum Zeichen der gegenseitigen Verbundenheit aufgestellt. Die Aktion ist Teil der Jubiläums-Kampagne „Wir werden 50“.