„Klimafit in die Zukunft“

"nordwärts"-Projekt iResilience lädt zur Abschlusswerkstatt ein

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte, interdisziplinäre Forschungsvorhaben iResilience zieht nach zweieinhalb Jahren Quartiersarbeit ein Resümee und will gemeinsam mit beteiligten und neuen Akteuren einen Blick in die Zeit nach Projektende werfen. Dafür findet im November ein letztes großes Online-Treffen statt.

Seit 2019 ist das Forschungsprojekt iResilience in den beiden Quartieren Hafen und Jungferntal unterwegs und auf den Gebieten „lokale Klimaanpassung“ und „bürgerschaftliche Eigenvorsorge“ aktiv. Zusammen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Akteure wurde in den drei Handlungsfeldern „Urbanes Grün“, „Starkregenvorsorge“ und „Hitze & Gesundheit“ an den Zukunftsvisionen für klimarobustere Quartiere gearbeitet. Die Ideen und Anregungen der vergangenen Projektlaufzeit aus Sicht der Bewohnerschaft, der Stadtverwaltung, Gewerbetreibenden, Vereinen, Initiativen und weiteren Akteuren wurden im Prozess zusammengetragen und diskutiert, sodass zwei vielfältige Zukunftsbilder aus Maßnahmen und Interventionen für die beiden Quartiere entwickelt wurden.

211014 ZB Jungferntal smallZum Abschluss veranstaltet das Projekt iResilience am Donnerstag, 25. November, von 18.30 bis 21 Uhr, eine letzte, gemeinsame Werkstatt für beide Quartiere, welche aufgrund der pandemischen Entwicklungen nun auch – wie die Veranstaltung zur Projekthalbzeit – im digitalen Rahmen stattfinden muss. Die Abschlusswerkstatt „Klimafit in die Zukunft“ soll dazu dienen, einen Rückblick auf die Zusammenarbeit vor Ort zu werfen, die Projektergebnisse vorzustellen und den Prozess mit den teilnehmenden Engagierten zu reflektieren. Darüber hinaus wird mit dem Blick auf das Repertoire an noch nicht umgesetzten Ideen über die Weiterführung der Aktivitäten nach Projektende gesprochen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der digitalen Veranstaltung teilzunehmen und sich in die Quartiersgestaltung der Zukunft aktiv einzubringen!

Anmeldungen bitte per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Bildrechte: nordwärts