Rundgang „Nordstadt laufend erfahren!“

Zur Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2021

Es ist die einfachste, günstigste, effektivste, natürlichste, nachhaltigste und – wenn man es richtig anstellt – auch die unterhaltsamste Möglichkeit der Fortbewegung: zu Fuß laufen! Das Quartiersmanagement Nordstadt lädt alle Interessierten herzlichst ein, am 20. September einen geführten Rundgang durch die Nordstadt mit zu erleben und Teil der „EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE“ zu sein.

Vielen Menschen ist dieses aber nicht mehr bewusst und nutzen selbst für kürzeste Wege das Auto, nur selten das Fahrrad oder gar die eigenen Füße. Oftmals ist zu hören „Das ist mir zu weit“ oder „Das ist kein schöner Weg“ – und bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, es gibt sehr schöne Wege, teils sogar wesentlich schöner und auch schneller, als mit dem Auto zu fahren.

Diese „gefühlte Diskrepanz“ zwischen persönlicher Wahrnehmung und der tatsächlichen Wegestrecke wollen wir an diesem Tag aufnehmen und positiv besetzen bzw. begehen. Ein ganz besonderer Rundgang durch die Nordstadt, ein fußläufiges Erlebnis mit viele Informationen zum Thema „nachhaltiger Verkehr & Nahmobilität“ sowie einigen Projekten, die in dem Kontext stehen.

Das Quartiersmanagement Nordstadt lädt alle Interessierten herzlichst ein, an diesem Tag einen geführten Rundgang durch die Nordstadt mit zu erleben und Teil der „EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE“ zu sein.

Der kostenfreie Rundgang findet statt am:

Montag, dem 20. September in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr
Treffpunkt ist um 14:00 Uhr auf dem Nordmarkt am Grünen Salon

Bei dem Rundgang geht es im Speziellen um besonders schöne oder interessante Wegeverbindungen, um den öffentlichen Raum und seine Wege- wie Sichtverbindungen, aber auch um potentielle Verbesserungen oder Gefahrenstellen im Zusammenhang mit der Förderung der Nahmobilität in der Nordstadt.

Alle Interessierten sind am Montag, den 20. September in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr herzlichst zu dieser Fuß-Tour eingeladen.Treffpunkt ist um 14:00 Uhr auf dem Nordmarkt am Grünen Salon. Anmeldungen bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0231-2227373 beim Quartiersmanagement Nordstadt. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

 

Bildrechte: kate_sept2004