Digitale Aktion KunstºOrte "nordwärts"

Ausstellung zum Kunstprojekt jetzt online!

Das Beteiligungsprojekt "nordwärts" hat am 15. Juni die digitale Ausstellung zum Online-Kunstprojekt ´KunstºOrte "nordwärts"` gestartet. Mit Schulmuseum, Naturmuseum, Nahverkehrsmuseum, Binarium, Hoesch Museum und Big Tipi gab es wieder spannende KunstºOrte 2021 zu entdecken. Dabei sind viele kreative Kunstwerke entstanden, die nun digital ausgestellt werden.

Die Aktion war auch in diesem Jahr sehr beliebt: Die YouTube-Videos mit Kunst- und Medienpädagogin Simone Sonnentag wurden mehr als 1.200 Mal aufgerufen. Pandemiebedingt gab es diesmal zwar keine „Kunstglückstüten“ an den einzelnen KunstºOrten, dennoch waren die Kinder mit Spaß und Eifer dabei. So fand z.B. Julia (5 Jahre): „Das war ein witziger kleiner Zeitvertreib...“. und Biene und Sophie (7 und 9 Jahre) kommentierten, vermutlich mit Unterstützung ihrer Eltern: „Die Mädchen hatten Spaß und unser nächster Ausflug? Natürlich zum Big Tipi“. Dass das Mitmachen ganz einfach war, zeigt Paulina (5 Jahre), die über ihre Skulptur stolz sagt: „Ich habe einen Mensch gemacht. Ganz alleine.“ Und auch Max (7 Jahre) mit seinem „Fußballer auf dem Rasen“ findet schlicht: “War super“.

"nordwärts" bedankt sich bei allen Einsender*innen. „Es ist toll, dass unser digitales Angebot so gut und mit so viel Freude angenommen wurde und wir viele kreative Bilder von den vorgestellten Kunstwerken für unsere Online-Ausstellung bekommen haben“, so Michaela Bonan, Leiterin des Projektes "nordwärts". „Uns liegt es sehr am Herzen, möglichst viele Dortmunder*innen dazu zu motivieren, sich mit den spannenden Orten im nördlichen Dortmund zu beschäftigen und diese kennenzulernen. Wir können uns sehr gut vorstellen, mit einer weiteren KunstºOrte-Aktion das ländliche Dortmund im Norden vorzustellen, z.B. die Lernbauernhöfe mit ihren tollen Angeboten für Kinder und Familien.“

Wer sich die Videos zu den KunstºOrten 2020 und 2021 noch einmal ansehen und ein eigenes Kunstwerk erstellen will, findet diese auf der "nordwärts"-Internetseite. Apropos Kunstwerk: Auch das "nordwärts"-Malbuch wird in Kürze in seiner zweiten Version wieder verfügbar sein und kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Betreff „Malbuch“, angefordert werden.

"nordwärts" will mit seiner Kampagne „Mit Abstand die schönsten Orte entdecken!“ die Teilhabe, das Miteinander und Beteiligung in den nördlichen Stadtbezirken – auch unter den in den letzten Monaten erschwerten Umständen – ermöglichen.

Hier geht es zur digitalen Ausstellung: https://dortmund-nordwaerts.de/galerie/bilderstrecken/bilder-aktion-kunstorte-2021/

"nordwärts" ist ein in 2015 begonnenes und auf zehn Jahre angelegtes Beteiligungsprojekt. Das Projektgebiet umfasst knapp 46 Prozent der Dortmunder Stadtfläche und gut 42 Prozent der rund 603.600 Einwohner*innen. Sieben von zwölf Dortmunder Stadtbezirken gehören zu "nordwärts": Eving, Huckarde, Innenstadt-Nord, Mengede, Scharnhorst und Teile von Innenstadt-West und Lütgendortmund.