Freundeskreis Fredenbaumpark spendet den Baum des Jahres

Im Rahmen der Pflanzaktion 2020 pflanzte der Freundeskreis Fredenbaumpark e. V. in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt am Donnerstag wieder den Baum des Jahres im Fredenbaumpark.

Der Baum des Jahres 2020 ist die Robinie (Robinia pseudoacacia). Die Robinie ist ein sommergrüner Laubbaum, der im Freistand Wuchshöhen von bis zu 20 Meter erreichen kann.
Ursprünglich war die Robinie in Nordamerika beheimatet, aber seit etwa 400 Jahren ist sie auch in Europa zuhause. Auch wildwachsende Bestände kommen vor.

Unter dem Aspekt des Artenschutzes, zählt die Robinie zu den sogenannten „Bienenweidenpflanzen“ und wird von den Imkern aufgrund ihres hohen Zuckerwertes geschätzt.

Der Freundeskreis Fredenbaumpark e. V. hat schon vor längerer Zeit eine schöne Tradition ins Leben gerufen und pflanzt in jedem Jahr den entsprechenden Baum des Jahres. Der bestehende Baumlehrpfad im Fredenbaumpark bekommt damit immer wieder Zuwachs.

Grundgedanke und Anlass der Spende des Freundeskreises ist es, in einer sich klimatisch verändernden Welt mit der jährlichen Baumpflanzung einen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und zur ökologischen Aufwertung und Bereicherung der Artenvielfalt zu leisten.

Bei der Pflanzaktion war auch der Vorsitzende des Freundeskreises Fredenbaumpark e. V., Dr. Wilhelm Grote und sein Stellvertreter Manfred Kreutzholz mit dabei. Den Mitgliedern des Freundeskreis Fredenbaumpark e. V. wurde von Ulrich Finger, dem Amtsleiter des Grünflächenamtes, ein Zertifikat für diesen Beitrag zur Erhaltung von Natur und Umwelt überreicht.


Bild (Quelle: Grünflächenamt) zeigt v.l.n.r.: Dr. Wilhelm Grote (Vereinsvorsitzender Freundeskreis Fredenbaumpark e.V.), Ulrich Finger (Leiter des Grünflächenamtes), Manfred Kreutzholz (stellvertretender Vorsitzender Freundeskreis Fredenbaumpark e.V.), Heiko Just (stellvertretender Leiter des Grünflächenamtes)