Ausstellung „Ni una Menos!“ im DKH

Weltweit werden pro Tag 137 Frauen* von Vertrauten ermordet. In Argentinien wird alle 30 Stunden eine Frau* getötet, nur weil sie eine Frau* ist. Um darauf aufmerksam zu machen, laden wir herzlich zu der Ausstellung „Ni una Menos!“ (deutsch: nicht eine weniger) ein, die vom 29.10. bis zum 25.11.2020 bei uns im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, zu sehen sein wird.

„Ni una Menos!“, so lautete die Forderung, mit der am 3. Juni 2015 Tausende Frauen* und Queers in Argentinien auf die Straße gingen, um ein Ende der sexualisierten und geschlechtsbasierten Gewalt zu fordern. Die breiten, radikalen und vielfältigen Proteste, die daraus folgten, erschütterten die argentinische Regierung und leiteten massive gesellschaftspolitische Veränderungen ein.

Weltweit inspirierte „Ni Una Menos“ eine neue Welle der Frauen*bewegung, die sich heute mit ihrem intersektionalen Ansatz gegen das Patriarchat und für ein solidarisches Miteinander einsetzt. Die Proteste für Freiheit und Selbstbestimmung wurden vom argentinischen Fotografen Juan Mathias in beeindruckenden und bewegenden Fotografien festgehalten und werden nun bei uns ausgestellt.

Die Vernissage am 29.10. (19 bis 21 Uhr) mit Projektvorstellung und Videobotschaft des Fotografen verbindet sich mit geführten Rundgängen und Netzwerk-Talks (u.a. mit Günfer Çölgeçen, künstlerische Leitung des Theaterstücks „So ist das, meine Schöne“, Andrea Hitzke, Leiterin der Mitternachtsmission und Virginia Novarin, Künstlerin) und wird von Katharina Kühn moderiert.

Die Finissage am 25.11. (19 bis 21 Uhr) wird zugleich Premiere des Theaterstücks „So ist das, meine Schöne“ von theatervolk e. V. – Institut für Theaterpädagogik – unter der künstlerischen Leitung von Günfer Çölgeçen sein.

Der Eintritt zur Finissage kostet fünf Euro an der Abendkasse; eine Anmeldung per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.

Gefördert wurde das Theaterprojekt vom Landesbüro Freie Darstellende Künste NRW und dem Kulturbüro der Stadt Dortmund.

Veranstaltende: Multikulturelles Forum e.V., Bildungswerk Multi Kulti, Ausstellungskollektiv Ni Una Menos und Dietrich-Keuning-Haus; mit freundlicher Unterstützung durch die Gleichstellungsstelle der Stadt Dortmund und Dortmunder Mitternachtsmission e.V.