Sieben Mal Spaß im Dortmunder Kulturrucksack

Viele Herbstferien-Angebote für 10- bis 14-Jährige

Einen Umzug durch das eigene Wohnviertel organisieren, sich mit Gleichaltrigen zum Malen treffen, kreative Orte in der Stadt erkunden, galaktische Lichtbilder fotografieren, Selfies mal akustisch produzieren oder die Welt nach eigenen Vorstellungen bauen: All das können Zehn- bis 14-Jährige in Dortmund kostenlos ausprobieren. Das Programm des „Kulturrucksack“ hat für die jungen Dortmunder*innen viele Kurse im Angebot, die meisten in den Herbstferien. Professionelle Künstler*innen, Musiker*innen und Kulturschaffende stehen bei der Umsetzung eigener Ideen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Angebote verteilen sich auf das gesamte Stadtgebiet, die rechtzeitige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Für alle Orte wurden Hygienekonzepte entwickelt, die Plätze sind deshalb oftmals begrenzt. Nähere Infos auch unter www.kulturrucksack-dortmund.de

 

Calacas sind wir

In Mexico feiert man im Herbst den Tag der Toten, den Día de los Muertos. Die Teilnehmer*innen bereiten einen Umzug anlässlich des Festes der Toten durch ein Stadtviertel vor. Kostüme und Masken sowie eine sehr große Figur aus Pappmachée werden dafür selbst entworfen und hergestellt. Außerdem muss das Fest organisiert werden.

Das 1. Treffen hat bereits stattgefunden, der Einstieg ist jedoch jederzeit möglich. Ort: Atelier Virginia Novarin, Paulinenstraße / Ecke Lange Straße, 44137 Dortmund

Anmeldung:Tel.: 017663024843 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

MALzeit

Ein Besuch im Atelier: Künstlerin Tanja Moszyk vermittelt technische und gestalterische Tipps, aber auch den Luxus des freien Arbeitens. Die möglichen Materialien sind breit gefächert.

Termine: 19. bis 22. Oktober 2020, 10 bis 14 Uhr

Ort: Atelier Anschnitt, Stortsweg 29 in 44225 Dortmund (Eichlinghofen)

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Stadtexpeditionen

Bei diesem Geocaching werden unter Leitung von Sabine Mattstedt und Sascha Wundes besondere Orte entdeckt, an denen man kreativ werden kann.

Termine: 12./13.10.20 und 15. bis 17.10., 10 bis 15 Uhr

Treffpunkt: Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse 1, 44137 Dortmund

Anmeldung: Sascha Wundes, Tel.: 0162.4003311 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Farben aus dem All

Im Künstlerhaus dreht sich alles um die Weiten des Universums, um eigene Planeten, galaktische Lichtbilder und spannende Geschichten. Ein Ausflug ins neu eröffnete Naturmuseum steht auch auf dem Plan. Der Kurs wird geleitet von Künstlerin Alesha Klein und Fotograf Hannes Woidich.

Termine: 13. bis 16.10., 11 - 15.30 Uhr

Ort: Künstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1, 44147 Dortmund

Anmeldung: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Akustisches Selfie

In der Dortmunder Musikschule werden akustische Selfies produziert. Egal ob mit Drumcomputer, Gitarre, Synthesizer, Mikrofon, Tablet oder Laptop: Dieser Workshop, geleitet von Peter Musebrink, ist die Basis für gemeinsame, kurze, musikalische Statements. Eigene Instrumente, Tablets oder Laptops können gerne mitgebracht werden. Musikalische Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

Termin: 7.11., 11 bis 16 Uhr

Ort: Musikschule Dortmund, Steinstr. 35, 44147 Dortmund

Anmeldung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder (0231) 50 25934

 

Verschollen im Irgendwo

In der Jugendfreizeitstätte in Dortmund Marten kommen alle möglichen Materialien und Werkzeuge zum Einsatz. Gearbeitet wird mit Holz, Papier, Stoff, Karton, Ton, Draht, Hammer und Nägeln, Farben und Pigmenten.  Wesen, Fahrzeuge und Landschaften entstehen und werden Teil einer gespielten Geschichte. Die Leitung hat Antje Hemmer.

Termine:  19. - 23.10., 11 bis 16 Uhr

Ort: Jugendfreizeitstätte Marten, Wischlinger Weg 239, 44379 Dortmund

Anmeldung: Tel.: 0231 / 615264 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

CultureClub

Der CultureClub ist eine Plattform für Kulturbegeisterte und für solche, die es werden möchten. Gegründet wurde er von Kulturrucksack-Fans, die in ihren Videos aufzeigen, wie man selbst eigene Videos mit dem Handy produziert, was eigentlich eine Choreografie ist, ein Flashmob und wie man Eis herstellt. Sie suchen Gleichgesinnte, die ihnen ihre Videos und Fotos  zusenden oder Lust auf gemeinsame Aktionen im öffentlichen Raum haben. Mitmachen lohnt sich! Mehr unter https://kulturrucksack-dortmund.de/?p=6835

 

Bild: Sabine Mattstadt (Stadtexpeditionen auf dem Deusenberg im Rahmen des Kulturrucksacks)