Online-Aktion KunstºOrte "nordwärts"

Kinder malen ihr Schiff nach Hundertwasser

Das Beteiligungsprojekt "nordwärts" setzt am nächsten Freitag, 28. August, sein Online-Kunstprojekt KunstºOrte für Kinder, deren Eltern und Großeltern fort. Inspiriert von spannenden Orten im nördlichen Dortmund können Kinder kreativ werden. Bevor es im vierten Video ans Werk geht, erfahren die Kinder im ersten Teil des Videos viel Interessantes über den Dortmunder Hafen. „Simi“ leitet im zweiten Teil Schritt für Schritt dazu an, wie man „sein“ Schiff selbst nach Vorbild des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser malt.

Das Video zum Mitmachen gibts unter https://dortmund-nordwaerts.de/aktionsjahr-2020-2021/formate-mit-abstand/Kunstorte. Kunstglückstüten mit benötigtem Kunstmaterial hängen am kommenden Wochenende am Bauzaun an der Speicherstraße 15 im Dortmunder Hafen aus und können kostenfrei abgeholt werden.

Die Kunsttüten zu den ersten drei KunstºOrte "nordwärts"-Aktionen zum „Kinderrechteboulevard“, dem „Lanstroper Ei“ und der „Kokerei“ Hansa“ mit dem Kunstmaterial und dem „nordwärts“-Malbuch waren sehr beliebt und haben gezeigt: schnell sein lohnt.

Die Videos zu den ersten drei KunstºOrten der Aktion inspirieren auch weiterhin auf den Internet-Seiten von "nordwärts" dazu, bei der Kunstaktion mitzumachen. Auch ohne Kunsttüte bekommt man das benötigte Material zum Mitmachen, wie vermalbare Aquarellstifte, gut im Kreativ-Handel und das Malbuch gibts bei der Koordinierungsstelle-"nordwärts", Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – Stichwort „Malbuch“.

Schöne Kinderkunstwerke können Teil der digitalen Ausstellung im Oktober werden. Dazu kann man ein Foto unter www.simonesonnentag.de/nordwaerts per Upload-Button hochladen und wird damit automatisch Teil der KunstºOrte-"nordwärts"-Bildergalerie.

Die letzten beiden Termine der Aktion im September sind:

  • Freitag, 18.9.: Forsthaus Rahm – Tiere malen nach Marc
    Kunstglückstüten gibt’s am Samstag 19.9. von 15 bis 16 Uhr bei der mobilen Waldschule direkt am Forsthaus Rahm, Buschstraße 185.
    Anschließend ggf. übrig gebliebene überzählige Tüten liegen beim Cafe LebensArt, Buschstraße 172 aus
  • Freitag, 25.9.: Kletterwand Dorstfeld – Klettermaxe basteln
    Kunstglückstüten werden am Sonntag, dem 27.9. zwischen 14 und 16 Uhr am Kletterturm, Vogelpothsweg, Höhe Bushaltestelle Oberbank ausgegeben

Zur Projekthalbzeit sowie anlässlich der Corona-Situation will "nordwärts" mit der Kampagne: „Mit Abstand die schönsten Orte entdecken!“ Teilhabe, Miteinander und Beteiligung in den nördlichen Stadtbezirken ermöglichen.